Was haltet ihr von dieser Kündigung? Was zum Abschied sagen?

11 Antworten

Was soll man dazu sagen, wenn man nur deine Seite der Geschichte kennt? Kann gut sein, dass die Kündigung unfair war. Kann aber genau so gut sein, dass deine Arbeit tatsächlich mangelhaft war und du wirklich Unruhe in das Team gebracht bzw. dort nicht reingepasst hast.

Auf jeden Fall solltest du wirklich deine Arbeit mal ganz selbstkritisch reflektieren und dir genau überlegen, an welchen Punkten du vielleicht wirklich nicht gut gearbeitet hast. Auch solltest du darüber nachdenken, wieso du dich in das Team nicht einfinden konntest. Einfach deshalb, damit du die gleichen Fehler im nächsten Job nicht wiederholst, sondern daraus lernst und dich verbesserst, damit es nicht wieder zu einer Kündigung kommt. Bedenke dabei auch, dass das, was für dich auf den ersten Blick vielleicht nur Kleinigkeiten waren, durchaus größere Konsequenzen gehabt haben könnte, die Mehrarbeit oder echte Probleme für andere bedeutet haben!

Konzentriere Dich darauf, ein gutes Zeugnis zu erhalten. Evt. solltest Du einen Rechtsanwalt einschalten, damit Du nicht über den Tisch gezogen wirst. Die Kündigung ist evt. nicht rechtlich haltbar. Aber dort, wo der Chef / die Chefin falsch spielen, würde ich eh nicht arbeiten wollen.

Um einigermaßen antworten zu können müssen wir noch einiges wissen.

Bist Du noch in der Probezeit?

Hat das Unternehmen mehr als 10 Mitarbeiter?

Gab es vorher Abmahnungen diesbezüglich?

Wir sehen uns vor Gericht wieder ( Kündigungsschutzklage ) !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
johnnymcmuff  01.12.2019, 19:47

In einem Betrieb der z.B. nur 7 Mitarbeiter hat wird das aber wohl nichts.

johnnymcmuff  01.12.2019, 19:54
@schoschi06

Hast aber nur pauschal geantwortet. :-)

Auch bei meinen Antworten werde ich ab und zu darauf hingewiesen.

Daher sollte man in bestimmten Fragen auf bestimmte Voraussetzungen hinweisen bzw. nachfragen.

In einem Kleinbetrieb gibt es keinen Kündigungsschutz wie in einem großem Betrieb; das kann und sollte man bei Beantwortung solcher Fragen beachten oder wie ich es gemacht habe, nachfragen.

schoschi06  01.12.2019, 20:01
@johnnymcmuff

Hat ja Sinn und Zweck , da ja seit geraumer Zeit alle Antworten von Gf. ohne ausreichende Info des Fragestellers gelöscht werden ! ( könnt ihr mir helfen ) , geht mir sowas auf den Sack alles umschreiben zu müssen ! :)

Du musst dazu gar nichts sagen.