Schweren Fehler auf der Arbeit gemacht. Schlimm?

13 Antworten

Wenn du noch in der Probezeit bist kommt keine Abmahnung, sondern direkt ne Kündigung wenn du Pech hast. Andererseits sollte man als Chef, grade in der Einarbeitungsphase auch mal ein wenig Verständnis zeigen. Das kommt natürlich ganz drauf an, worum es sich genau handelt. Das ist schwer zu beurteilen.

Steh zu diesem Fehler. Natürlich ist es für die Firma nicht so schön, wenn die Kunden sich beschweren.

Aber die Chefin war wahrscheinlich auch sauer, dass es niemand der Kollegen rechtzeitig mitbekommen hat, dass Sachen zu lange liegengeblieben sind. In der Anlernphase sind auch die Kollegen in der Pflicht, dir hin und wieder auf die Finger zu schauen oder zumindest ab und an zu fragen, ob du zurechtkommst und alles in Ordnung ist.

Jedenfalls weisst du jetzt, worauf du besonders achten musst. Und du solltest deine Kollegen auch rechtzeitig informieren, wenn dich etwas überfordert. Da haben die Kollegen dann im Idealfall auch Tips parat, wie du dich besser organisieren kannst.

Lass Dir im Zweifelsfall mehr von Deinen Kollegen helfen, wenn es um Abläufe / Vorgänge in Deinem neuen Betrieb geht.

Sag deiner Chefin, dass es Dir leid tut, keine Absicht war und Du alles gibst, dass es nicht wieder vorkommt.

Gib Gas, Du schaffst das.

Grüße, ------>

Fehler passieren .. das ist klar.. aber .. es sind schon: einige Kunden? Das kann man sicher besser machen..

Verdirbt dabei für die Kunden was?

Nicht wirklich

@KeinName26

Die Laune und Kundentreue kann dabei schon ganz schön verderben. Folglich kann man auf diese Art schon einen beträchtlichen Schaden anrichten. Das Image einer ganzen Firma leidet unter unzuverlässigen Mitarbeitern.

@vierfarbeimer

Ach unzuverlässig bin ich nur weil ich am Anfang halt Fehler mache.

Wenn Du gerade erst angelernt wirst, dann ist es mit Sicherheit nicht schlimm, wenn man Fehler macht. Kommt natürlich darauf an, wie schwerwiegend diese sind. Wenn Du mit der Arbeit nicht nachkommst, dann ist es jedoch Deine Aufgabe, dies zu verbalisieren, eben damit nicht solche Dinge passieren, wie sie passiert sind. Anfänger im Job brauchen halt entsprechend länger, um ihre Arbeiten zu erledigen, aber es sollten wichtige Dinge deshalb nicht liegen bleiben. Deine Chefin kann ohne Mitteilung nicht wissen, was Du erledigst und was nicht. Es wäre wohl ihre Aufgabe mal nachzufragen, ob Du alles im Griff hast, aber letztendlich bist auch Du in der Pflicht, Dir Hilfe zu suchen, wenn es nicht so klappt, wie es sollte.