Küchenmesser mitführen

5 Antworten

Willst Du mit einem Messer spazierengehen oder wozu willst Du es mitnehmen?

Deine "Info" ist falsch.

Küchenmesser gehören zu den feststehenden Messern, Taschenmesser dagegen nicht. Die maximal erlaubte KLINGENlänge sind 5 cm (?). Was natürlich im Ernstfall auch ausreichen würde, um jemandem die Halsschlagader zu zerfetzen...

Ifi1994
Fragesteller

Du solltest dich besser informieren mein lieber das sind 12 cm

bmke2012  28.08.2014, 13:21

Die max. Klingenlänge bei Klapp-, Fall- und Springmessern ist 8,5 cm und die Klinge darf nur einseitig geschliffen sein.

PatrickLassan  28.08.2014, 19:24
@Bambi1964
Die max. Klingenlänge bei Klapp-, Fall- und Springmessern ist 8,5 cm

Nein. Das ist die maximal zulässige Klingenlänge bei Springmessern. Fallmesser sind unabhängig von der Klingenlänge immer verboten, und bei Klappmessern gibt es gar keine Begrenzung der Klingenlänge.

PatrickLassan  28.08.2014, 19:26
Küchenmesser gehören zu den feststehenden Messern, Taschenmesser dagegen nicht

Weil es sich bei Taschenmessern in der Regel um Klappmesser handelt. Bei Klappmessern gibt es im deutschen Waffengesetz keinerlei Begrenzung der Klingenlänge.

Bambi1964  29.08.2014, 12:09
@PatrickLassan

Sicher? Ich musste mein Butterflymesser am Flughafen abgeben. Bei einem Inlandsflug...

ES1956  29.08.2014, 18:58
@Bambi1964

Das liegt daran dass es sich bei einem Butterfly mit über 41mm Klingenlänge um einen in D verbotenen Gegenstand handelt

und habe gelesen das das mitführen einen Küchenmesser erlaubt ist

Wenn die Klinge deines Küchenmessers länger als 12 cm ist, fällt es unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengebot. Ein Küchenmesser ist nun mal ein feststehendes Messer, Sonderregelungen für Küchenmesser gibt es nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

ist es sehr kompliziert einen Taschenmesser mit sich zu tragen

Nein. Das ist keineswegs kompliziert. Ich habe ständig ein feststellbares Zweihandmesser dabei - außer wenn ich in ein Flugzeug steige, an einer Demonstation teilnehme oder in die Disko möchte.

Wenn du kein Taschenmesser mitnehmen darfst, dann ein Küchenmesser erst recht nicht, da die meistens länger sind! :0 LG Katze :3