Fleischer-Küchenmesser im Koffer erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist absolut kein Problem ein Kochmesser im aufgegebenen Koffer zu transportieren. Ich habe schon oft Messer im Koffer (nicht im Handgepäck) dabei gehabt und bin von der Fluggesellschaft aufgehalten worden.

Allerdings bin ich noch nicht mit Air Berlin geflogen.

.

Was Du machen könntest, wenn Du Dich noch nicht sicher genug fühlst, wäre es, das Messer als Geschenk einzupacken und dann den Leuten am Flughafen zu erklären, dass Du es dem Vermieter der Finka schenken willst, da es auf Mallorca kaum gute Messer gibt.

Schau mal hier:

http://www.airberlin.com/site/fluggepaeckluggage.php?LANG=deu#verbotene

unter Punkt 2 bei verbotene Gegenstände steht:

"Nur im aufgegebenen Gepäck dürfen folgende Gegenstände mitgeführt werden:

* Besteck
* Rasierklingen
* Spielzeuggewehre und handelsübliche Spielzeuge, die möglicherweise als Waffe verwendet
  werden können
* Katapulte
* Sportschläger und sonstige Sport- und Freizeitausrüstung, die als Waffe verwendet werden kann
* Stricknadeln
* jegliche anderen scharfen Objekte wie
* Messer, Nagelscheren, Stielkämme und Spritzen (außer für nachgewiesene medizinische Zwecke)."

.

wieso hat die Fluggesellschaft Dich aufgehalten, weil Du im Koffer ein Messer hattest? Woher wusste die das denn?

@bernd12

Tschuldigung, sollte oben natürlich heissen,

"bin noch nicht von der Fluggesellschaft aufgehalten worden."

Ich habe mal wieder Sätze umgestellt und den Sinn dabei leider ein wenig verfremdet.

"mitführen" nein, aber aufgeben ja. Alle Messer müssen im aufgegebenen Koffer sein, das ist problemlos und interessiert niemanden. Ich habe oft Messer im Koffer :-)

Auch so ein langes? Sicher? Ich hab mir Dein Profil angeschaut und denke Du hast am meisten Ahnung!)

Ich meinte - btw - miführen im aufgegebenen Koffer, das das im Handgepäck nicht geht ist mir klar ;-)

Bei Air Berlin scheint es nicht so viel kompetente Leute im Callcenter zu geben (abgesehen davon dass man mehr als 8 Minuten in der Leitung hängt :-()

besser wäre es wahrscheinlich, ihr würdet auf Mallorca son Ding kaufen und auf die Finca mitnehmen

Da kriegt der Hobbykoch nicht das was er begehrt... ein Messer ab 100 EUR aufwärts.

Im Reisegepäck ja, im Handgepäck nein, näheres klärt ein Anruf bei Air Berlin.

Was möchtest Du wissen?