Victorinox 08 "Soldatenmesser" zum Führen erlaubt?

4 Antworten

1. Die Klinge des Soldatenmessers ist nicht stumpf, daher kannst du dir eine Suche nach einer Definition von 'stumpf' im Waffengesetz sparen (die es meines Wissens auch nicht gibt).

2. Das Soldatenmesser fällt eindeutig unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz ('Messer mit einhändig feststellbarer Klinge').

Okay, vielen Dank PatrickLassan! Ja, als direkt stumpf hätte ich sie auch nie bezeichnet, als "spitz" aber auch nicht, wahrscheinlich wegen meiner falschen Vorstellung der beiden Bezeichnungen.

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, dass das Führen verboten ist. Die Klinge ist einhändig zu öffnen und Verriegeld.Falls Du einen triftigen Grund hast darfst du es Führen oder ohne Grund in einem geschlossenem Behältnis transportiern (das weisst Du bestimmt schon).

Falls du ein anderes Einhandmesser suchst was Du auch problemlos führen kannst, kann ich Dir das SanRenmu 9054 empfehlen. Es kostet nicht viel, hat einen Flipper und ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für den Tipp, Namensvetter! :)

Also Herr VortexDani... Dass Einhandmesser dem Führungsverbot unterliegen, weißt du doch. Da ist es auch nicht von Bedeutung, ob "stumpf" oder nicht :D Steht auch oben rechts fett in der Ecke

"Grosses Taschenmesser mit Feststellklinge für Einhandbedienung"

btw: So ein Messer würde ich mir aufgrund des Aussehens schon nicht kaufen ^^ Da wären mir die 40+€ zu schade :D

ja ich war damals halt noch ziemlich uninformiert ^^ und das mit Einhandmessern wusste ich natürlich, nur war ich mir nicht mehr sicher, wo das mit den stumpfen "Rettungsmessern" stand und inwiefern etwas als stumpf gilt ;)

Man bekommt das auch schon um einiges billiger, wollte nur wegen der Bilderqualität die Herstellerseite verlinken ^^

Qualität kostet.

Klingen unter 12 cm sind ok. Bei der einhandsache bin ich mir nicht sicher, glaube das geht auch i.O. (man kann ja eig fast alle Messer einhändig öfdnen...)

bitte nur mit ausreichend Erfahrung und Wissen antworten (nicht böse gemeint, davon gibt es leider viel zu viele bei diesem Thema) - Nein, unter 12cm ist nicht automatisch ok, da gibt es sogar Waffen, deren Besitz zu Hause verboten ist, wie Balisong mit bestimmten Eigenschaften oder andere Klingen und Gegenstände (Schlagringe etc.) - mir ging es lediglich um die Tatsache, dass die Spitze nicht eindeutig spitz ist und offensichtlich absichtlich abgerundet gestaltet wurde - da kommen nun die Messer Experten ins Spiel, da ich hier "mit meinem Latein am Ende bin" - denn, einhändig zu öffnende, arretierende Messer, auch unter 12cm sind i.d.R. nicht außerhalb privaten Grundstücks (und abgesehen von triftigen Gründen) nicht erlaubt zu führen!

@VortexDani

Korrektur: das "nicht" vor außerhalb streichen

Meinte nicht dass alles u 12cm automatisch okay ist, mir ist bewusst dass es zB aich ganz verbotene Messer gibt. Wie "spitz" die Klinge ist, ist egal..

Klingen unter 12 cm sind ok.

Das gilt nur für feststehende Messer. Bei einhändig feststellbaren Messern ist die Klingenlänge ohne Bedeutung.

@PatrickLassan

und einseitig geschliffene glaube ich, bin mir aber nicht sicher; vllt ist das aber auch logisch war nicht böse gemeint ^^

@triopasi

Nicht böse sein - aber falsche Antworten verwirren nur.

Wenn Du schon schreibst, du bist dir nicht sicher, warum haust Du dann trotzdem irgendwas (falsches) raus? - Punktegeil?

Die 12 cm haben was mit feststehenden Messern zu tun - entweder du kennst nicht den Unterschied zwischen feststehend und verriegeld oder du denkst nicht darüber nach, was du mit deinen falschen Antworten anrichten kannst!