Versicherung beim Auto günstiger wenn schon vorher 125er?

4 Antworten

https://www.cosmosdirekt.de/motorradversicherung/schadenfreiheitsklasse/?k_vtweg=51288&wt_ga=61093218671_392784151576&wt_kw=b_61093218671_&wt_cc5=dsa-399130969160&gclid=Cj0KCQiAtOjyBRC0ARIsAIpJyGMf2QceZ8OZNFWluCjPwc1zL80uQjnYLWzxWb0yslhM1gZkbZI-4ZMaAgl3EALw_wcB

Versicherungsgesellschaften zählen Motorräder (Krafträder) und Pkw zur selben Fahrzeuggruppe. Wer sein Motorrad verkauft und mehrere Jahre ohne Schaden gefahren ist, kann daher den Schadenverlauf auf ein Auto übertragen. Allerdings geht damit in der Regel nicht einher, dass die Prozente der Motorrad-Versicherung für das Auto gelten. Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Rabattzuordnungen für die beiden Fahrzeugtypen.

Allerdings geht damit in der Regel nicht einher, dass die Prozente der Motorrad-Versicherung für das Auto gelten...

Es zählen grundsätzlich nur die schadenfrei gefahrenen Jahre (also die SF-Klassen!) und nicht die Beitragssätze (die "Prozente" wie du ja schon richtigerweise schreibst).

Die Beitragssätze unterscheiden sich nämlich nicht nur von Gesellschaft zu Gesellschaft bei derselben SF-Klasse, sondern sind sogar bei derselben Gesellschaft je nach Tarif (z.B. Basis, Komort, Premium) unterschiedlich😥

Ja die Versicherung ist Günstiger, da du in den Jahren davor mit der 125er schon Prozente abbaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du dann schon ne SF Klasse hast (wenn du schadenfrei gefahren bist) kannst du diese für den PKW verwenden, was günstiger ist als bei Null anzufangen.

Das kommt auf das Alter der Fahrer an, bei meiner jedenfalls.

Die 2 Jahre sind schlechter, wenn es in der FZR die bessere 4 gibt.

Wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung