Wo bekomme ich die KFZ Abmeldungsnachweis nachdem das Fahrzeug verkauft worden ist?

4 Antworten

Es sollte erstmal festgestellt werden, ob der Käufer das Auto überhaupt schon auf sich umgemeldet hat.

Wie kann man ein Auto verkaufen, ohne es selbst abzumelden? Ist doch klar, daß Steuer und Versicherung dann weiter laufen, bis irgendwann der Käufer - und was ist wenn er in der Zeit einen Unfall baut? - sich dazu bequemt, es umzumelden?

Das zögern viele extrem raus, weil es Zeit und Geld kostet. Der erste Gang zu dem Typ, der das Auto gekauft hat. Die Zulassungsstelle hat damit gar nichts zu tun und die rücken auch nichts raus, da er den Brief nicht mehr hat.

Cezaryo
Fragesteller

Hi, gleich am Anfang vielen dank für deine Antwort. Bekommt er wirklich nichts von der Zulassungsstelle ausgehändigt? Er hat nur noch die Zulassungsscheinkopie wie auch den Kaufvertrag. Weil das Auto sein Chef auf die Firma gekauft hat wo er in Vollzeit beschäftigt ist hat er sich anscheinend nicht allzuviel Gedanken gemacht :-/ Was kann ich den jetzt machen? Meinst Du sein Boss hat so einen Abmeldungsschein erhalten?

TorDerSchatten  19.04.2017, 13:13
@Cezaryo

Die Zulassungsstelle gibt niemand, der nicht den Brief hat, Auskunft. Datenschutz.

Und wenn der Chef das Fahrzeug abgemeldet hätte, hätte die Versicherung darüber auch Bescheid gewußt. Ich habe viel Autos schon abgemeldet, aber nie eine extra Bescheinigung erhalten! An die Versicherung wird das automatisch gemeldet.

Er möge bitte mit diesem Mann reden, der hat da noch gar nichts umgemeldet, wetten?

schleudermaxe  19.04.2017, 14:32
@Cezaryo

... wofür denn einen Abmeldeschein, wenn das Stück lapidar umgeschrieben wird?

siola55  19.04.2017, 17:19
@Cezaryo

Den Abmeldungsschein (bzw. Abmeldebescheinigung) gibt es doch schon längst nicht mehr! Dies erfolgt alles online an den bisherigen Versicherer bzw. an den Zoll wg. der Kfz-Steuer ;-)

siola55  19.04.2017, 18:16
@Cezaryo

Was kann ich den jetzt machen?

Bei der Zulassungsstelle mal nachfragen, von welcher Gesellschaft die eVB vorliegt...

... da kann aber etwas nicht stimmen, denn keine Versicherung versichert einen LKW als PKW.

Ich fürchte, da versucht einer zu betrügen; nur dies fällt auf, wenn die Mitteilung von der Zulassungsstelle bei der Versicherung eingeht.

Und jeden Verkauf hat ja der Halter der Zulassungsstelle und seiner Versicherung mitzuteilen. Warum wird das nicht gemacht?

Und der "Berater" läßt Euch wirklich hängen und hier auch noch rumwuseln? Für den ist das doch Alltag.

Gestern hat er mich aber angerufen und aufgeregt erzählt, dass obwohl er
das Fahrzeug vor ca. 3 Monaten verkauft hat ist ihn von der KFZ
Versicherer die Quartal Versicherungsbeitrag abgebucht worden!

Dann hat er dem bisherigen Versicherer noch nicht die Veräusserung des Fahrzeugs mitgeteilt...

Wahrscheinlich wird Eure Antwort lauten - Kaufvertrag + Personalausweis
bei der Zulassungsstelle vorlegen, dann werden die so ein
Abmeldungsschein rausrücken, oder?

Ein Abmeldeschein gibt es schon lange nicht mehr - diese Meldung erfolgt online an den Versicherer (wg. zuviel bezahlter Versich.prämie) und an den Zoll wg. zuviel bezahlter Kfz-Steuer!

Gruß siola55