Kryptosteuern?

2 Antworten

Solltest das an einen Steuerberater übergeben, wenn dich nicht auskennst, sonst handelst du dir Ärger ein !

Jedesmal muss es versteuert werden - bspw. du kaufst Bitcoins und dann wenn du mit Bitcoins eine andere Cryptowährung kaufst und dann verkauft etc.. Steuersatz ist dein Persönlicher - nicht die 25%. Bei Überschreitung der Freigrenze, muss es voll versteuert werden.

Ansonsten Antwort von FGO65 lesen

(Bei Security Tokens ist es seit Neuestem ganz anders.)

Analog der privaten Veräußerung mobiler Gegenstände gilt für Kryptowährungen zum einen eine Spekulationsfrist von einem Jahr, zum anderen die Freigrenze von 600 Euro. Wird die Kryptowährung innerhalb eines Jahres gehandelt, fallen Steuern an, sofern der Gewinn 600 Euro oder mehr beträgt.