Kriegt man nach jeder erfolgreich absolvierten Ausbildung einen Gesellenbrief?

5 Antworten

Kaufleute= Kaumannsgehilfenbrief

Nein. Kaufleute, Pflegekrafte oder Hauswirtschafter gehoeren nicht dazu. Der Geselle kommt aus dem Handwerk und der Industrie.

Medya01
Fragesteller

Was bekommen die dann?

Hallo,

hier sind die Zeugnisse beschrieben:

http://hanau.ihk.de/aus-und-weiterbildung/ausbildung/infos-zur-ausbildung/abschlusszeugnis.html

Das Zeugnis über das Bestehen der Abschlussprüfung heißt (hieß?) im Handwerk Gesellenbrief.

In jeder Ausbildung erhält man bei erfolgreichem Abschluss ein "Zeugnis über das Bestehen der Ausbildung". Die Stelle, die das Zeugnis ausstellt, kann sehr unterschiedlich sein: IHK, Handwerkskammer, Ärztekammer, Landwirtschaftskammer .... Ggf. haben andere Stellen auch andere, eigene Namen für dieses Zeugnis.

Der Begriff Kaufmannsgehilfenbrief ist veraltet.

.wikipedia.org/wiki/Kaufmannsgehilfe

Gruß

RHW

nennt sich vielleicht anders,aber im prinzip nach jedem abgeschlossenen beruf bekommst du einen gesellenbrief,hab auch 3

Den Gesellenbrief bekommt man nur wenn man bei der IHK seine Prüfung macht. d.h sämtliche Handwerksberufe.

Medya01
Fragesteller

Was bekomen den Kaufleute, wie nennt sich dieser Nachweis? Ich meine nicht das Arbeitszeugnis

jimbo23  01.10.2011, 22:39
@Medya01

das weiß ich nicht was die bekommen