zählt die Ausbildung für die Rente?

7 Antworten

Was heißt überbetriebliche Ausbildung? Wenn es eine schulische Ausbildung war, zählen Schulzeiten nach dem 16. Lebensjahr. Wenn du umgeschult wurdest, (Arbeitsagentur oder Rentenversicherung) ist die Zeit ja als pflichtversichert gewertet.

Eine normale Ausbildung mit Ausbildungsvergütung isdt ebenfalls versicherungspflichtig.

Ja, ein Teil deiner Ausbildung wird auf deine Pension, wenn du dann noch eine bekommst, angerechnet.

crashlady  18.01.2012, 13:14

Beamte kriegen Pension.

weiß nicht ob es geändert wurde, früher waren beiträge erst ab dem 16ten lebensjahr zu entrichten. gebe aber gern zu das in diesem alter heute kaum noch jemand eine ausbildung anfängt. da du wohl älter bist also antwort ja

Wenn die Zeit nicht als Ausbildungszeit gilt, sonder als Fachschule, Berufsfachschule o.ä., ist es nur eine Anrechnungszeit und es wurden keine Beiträge an die Rentenversicherung gezahlt. Mfg

Wenn du als Azubi Beiträge abgeführt hast, zählt es auch mit. Steht auf deinen Abrechnungen, musste mal suchen. Mfg