Garten und Landschaftsbau Ausbildung abbrechen?

12 Antworten

Im Lebenslauf sieht es nicht gut aus, wenn du deine Ausbildung kurz vor Ende abgebrochen hast.

Mach einfach die Wiederholungsprüfung, dann hast du wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung.

Wenn du dort nicht weiterhin arbeiten möchtest, kannst du dein Fachabi machen und dann hättest du noch bessere Chancen einen Job oder eine andere Ausbildung mit Fachabitur zu finden.

tommy6019
Fragesteller

wie gesagt CTA

Zieh es durch und mach die praktische noch einmal- ABER wechsle vorher den Betrieb!

Sprich mit dem Ausbildungsbeauftragten der HWK, und sag, dass du in deinem Lehrbetrieb an bestimmte Aufgaben nicht dran kommst und daher keinerlei Praxis aufweisen kannst, und nur aus dem Grund die Prüfung verkackt hast.

Wenn du Sachen von denen du keine Ahnung hast alleine übensollst, das ist doch hirnrissig!

Es gibt einen Lehrrahmenplan und dein Ausbildungbetrieb ist dazu VERPFLICHTET!! dir das, was darin steht beizubringen, denn aus dem Grund hast du nämlich einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen.

Ich habe damals bei meiner Gesellenprüfung auch Klassenkamerad/innen gehabt, die ihre ganze Lehrzeit fast nur spülen, Bleche putzen und das Lager aufräumen mussten, wie die abgeschnitten haben kannst du dir sicher ausmalen.

Mein Bruder hat einen GaLa-betrieb und sich vor wenigen Jahren entschlossen nicht mehr auszubilden, weil halt auch von der Seite der Azubis viele den Beruf nur als "Notnagel" erlernen, weil sie in ihrem Traumberuf keine Stelle gefunden haben. Deren Motivation ist dementsprechend unterirdisch.

Selbst wenn du jetzt eine andere Ausbildung anstrebst und diese auch durchziehst, ist der Arbeitsmarkt nicht mehr wie vor 50 Jahren, wo du Leute fandest, die in dem Betrieb gelernt haben und bis zur Rente dort blieben.

Mit diesem Gesellenbrief hast du einen Zettel in der hand, wo du vermutlich jederzeit einen Job finden wirst, wenn der Arbeitsmarkt sonst nichts hergibt.

Ich arbeite auch immer nur zwischendurch in meinem Beruf (Konditorin) bis ich was "besseres" gefunden habe, denn dort ist die Bezahlung sogar noch besch.... als im GaLa Bau.

tommy6019
Fragesteller

Ich bin ganz ehrlich. Ich würde erstmal Arbeitlosengeld beantragen auch wenn es in den ersten 3 Monate arm aussieht, aber ich würde niemals nochmal in so welchen Betrieben arbeiten.

Da liefere lieber Zeitungen aus oder Stelle mich an die Kasse...

adianthum  19.06.2020, 20:13
@tommy6019

Ich kann deinen Frust mehr als nachvollziehen, aber mit dem Zettel in der Tasche ist das mal eben ein Euro mehr die Stunde, wenn du z.B. im Baumarkt in der Pflanzenabteilung arbeitest.

tommy6019
Fragesteller
@adianthum

Kann ich auch in der Deponie arbeiten...

Ja, habe auch die klappe voll. Ich mahc so oder so was anderes

adianthum  19.06.2020, 20:18
@tommy6019

Dann viel Glück!

tommy6019
Fragesteller

Da hat vor Kurzem schon mal einer eine ähnliche Frage für das Thema GaLa-Ausbildung gestellt.
Was ist in dieser Branche und bei dieser Ausbildung eigentlich los?

tommy6019
Fragesteller

Doofe Arbeitsmoral. Prüfer sowie Meister geben kein Wert auf die Lehrlinge, weil ja heutzutage ein gutes Feedback ja ungesund wäre, ausserdem ist es der LWK vieles egal...

...Auf das Gehalt brauche ich eigentlich garnicht eingehen.

habe somit das Gefühl, dass die Branche wie die Pflege enden möchte.

Auf jeden Fall zu Ende bringen. Schaue für die Wiederholung noch genau nach was verlangt wird. Oft kommt es vor, daß Betriebe nicht richtig ausbilden können, weil einige Aufgabengebiete einfach fehlen.

Lieber einen schlechten Abschluß als keinen. Und mit der anderen Note zusammen geht das.

Du mußt ja nicht direkt im Gala weitermachen. Du kannst auch andere Gärtnerzweige betreten. Das Grundwissen hast Du schon.

Und eine vor dem Ende abgebrochen Ausbildung ist schlimmer als eine nicht bestandene.

tommy6019
Fragesteller

Gärtnereien will ich allg. nicht mehr. Dazu fehlt mir die Lust.

McBean  19.06.2020, 18:17
@tommy6019

Also, wenn alle der vielen Fachbereiche des Gartenbaues Dir nicht zusagen, dann möchtest Du etwas völlig anderes tun? Aber immerhin hast Du etwas in der Hinterhand. Und selbst, wenn Du Koch wirst kannst Du Teile nutzen. Mehr Wissen verkauft sich auch immer gut.

tommy6019
Fragesteller
@McBean

Ne würde gerne CTA(oder BTA) machen und ja habe von den Gärtnereien die klappe voll.

Außerdem ist eine Wiederholungsprüfung (für mich) genauso schlimm, wie eine abgebrochende Ausbildung.

Nein, du hast du Angst vor dem Versagen!

Würde gerne nächstes Jahr eine schulische Ausbildung machen (BTA oder CTA, noch selbst unsicher)

Das wird dir das JC nach einer evtl. abgebrochenen Ausbildung am letzten Tag NIEMALS bewilligen / fördern!

tommy6019
Fragesteller

JC ? und habe einfach keine lust mehr für so ein dreck.

Sachb3arbeit3r  19.06.2020, 21:36
@tommy6019

Jobcenter, sorry. Hier aber, da wohl durch erfüllte Anwartschaftszeit Alg-Anspruch vorhanden ist, die Agentur für Arbeit.

tommy6019
Fragesteller
@Sachb3arbeit3r

Das ist mir egal. Fördern tun sie so oder so nicht, solange ich keine arbeitsbedingte Krankheit habe u.a eine Umschlung finanzieren.

Zudem wohne ich noch bei meinen Eltern

Ostsee1982  27.06.2020, 23:55
@tommy6019
Zudem wohne ich noch bei meinen Eltern

...und die setzen dich mit dem Vorhaben mit Sack und Pack vor die Tür wenn sie gescheit sind.