Ab wann ist man kein Kleinunternehmer mehr?

4 Antworten

Übrigens: es gibt keine Kleinunternehmer. Das warst du noch nie.

Die Kleinunternehmerreglung n. § 19 UstG hat nichts mit dem Gewinn zutun, sondern mit dem Umsatz. Das bedeutet n. § 19 UstG bist du bis zu einem Jahresumsatz von 22.000€ von der Umsatzsteuerbefreit.

Alle anderen Abgaben und Steuerarten , wie deine Einkommenssteuer, werden von dieser Reglung NICHT berührt.

Ansonsten schaue was Uff202120 und fitsein geschrieben haben.

Lag Ihr steuerpflichtiger Jahresumsatz im Gründungsjahr unter 22.000 Euro und erwarten Sie im zweiten Jahr nicht mehr als 50.000 Euro Umsatz, bleibt es bei der Kleinunternehmer-Regelung. Überschreiten Sie im zweiten Jahr die 22.000-Euro-Grenze, unterliegen Sie ab dem dritten Jahr automatisch der Regelbesteuerung.

Ich verstehe die Frage nicht. Du musst aber bedenken, dass es ab dem Monat gilt wo du gegründet hast. Also musst du die 22000€ auf 12 Monate aufteilen und dann multipliziert mit den Monaten, die das restliche Jahr noch hat