Kriegen Obdachlose Geld vom Staat?

5 Antworten

Wer eine Postadresse hat (meist bekommt man diese von einer sozialen Einrichtung) und somit für das Arbeitsamt erreichbar ist, kann auch als Obdachlose(r) Hartz IV beantragen.

Es besteht Anspruch auf Leistungen nach SGB II bzw. XII, wenn diese nicht gestrichen wurden.

Ich Denke mal das die auch Harz 4 bekommen und die gleichen Pflichten haben.

Können sich ja eine Wohnung suchen.

Ein Recht darauf hat jeder, soviel ich weiss braucht man nur Ausweisdokumente und wenn man keine hat gibt es trotzdem noch Möglichkeiten neue Dokumente zu beantragen.

Der Staat zahlt einem ja eine Wohnung, also damit hat das nichts zu tun.

Wer keine Hilfe beantragt bekommt auch keine.

Sie können sich regelmäßig etwas Geld beim Sozialamt abholen. Ist aber nicht viel. Ich kenne einen Obdachlosen, der bezieht Rente, er will aber nirgends wohnen. Holt sich, wenn er es braucht, sein Geld bei der Bank. Hat keine Wohnung, aber ein Bankkonto mit Geld. Bei uns im Ort lebt eine Frau auf der Straße, die zusammen mit ihrem Bruder ein Haus besitzt und dort eine eigene Wohnung hat, sie schläft aber lieber auf der Straße und zieht da mit vielen Tüten rum. Manches ist nicht, wie es scheint.