wieso kriegen obdachlose kein hartz 4?

13 Antworten

Eine Wohnanschrift ist Voraussetzung.

Nö.

das würden sie ja bekommen, oftmals beantragen sie es aber nicht und dann gibt es ein Problem damit das sie keinen festen Wohnsitz haben, denn den braucht man um vom Amt Leistungen zu beziehen. Leider fehlt da ein Hilfsnetzwerk um diese Problem zu beheben und den Menschen bei der Antragsstellung zu helfen. Oft fehlen da benötigte Nachweise und und und.

Für Obdachlose sind nach wie vor die Sozialämter zuständig. Hartz IV im Sinne der vormaligen Arbeitslosenhilfe hängt ja auch von der Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt ab. Ein Obdachloser ohne ladefähiger Adresse steht dem Arbeitsmarkt eben nicht zur Verfügung. Wie soll das gehen?

Meinst Du, die beantragen das? Kaum einer davon macht das.

Man benötigt wie gesagt für Hartz IV Leistungen keinen festen Wohnsitz, muss dafür als Obdachloser allerdings täglich vorsprechen um sich seinen Tagessatz abzuholen (Tagessatz ergibt sich aus der Regelleistung abzüglich Engergiepauschalen und liegt bei ca.11,57 Euro)

Um die Frage zu beantworten:

Obdachlosen können sehr wohl Hartz IV beantragen