Wie viel kostet ein Hartz IV Empfänger den Staat (im Durchschnitt) pro Jahr?

3 Antworten

Wer nicht arbeiten gehen will, dem wird die Leistung bis auf 0 in mehreren Stufen gekürzt.

Das ist Quatsch und nicht hilfreich.

@pitty01

Deine Frage ist Quatsch.

Meine Antwort ist richtig.

Leider auch nur in der Theorie.

@DieKatzeMitHut

Wie kommen die Kürzungen dann zustande, wenn sie nur Theorie sind? Es gibt sie ja bekanntlich.

@AntwortMarkus

Ich habe nie behauptet das es keine Kürzungen gäbe.

@AntwortMarkus

Natürlich gibt es Kürzungen - es gibt aber auch zu genüge ALG II-Empfänger, die wissen, wie man diese umgeht und eben gewollt keine Arbeit haben.

@DieKatzeMitHut

Man kann den Sanktionen nur entgehen, indem man sich Regelkonform verhält.

@AntwortMarkus

Man kann sich auch einfach sehr dumm anstellen bei der Arbeitssuche ;)

http://uploads.hartziv.org/regelsatztorte2017.jpg

Da findest Du eine Aufteilung.

Daüberhinaus wird noch die angemessene Miete bezahlt und die KV.

Und das

dass 15-20% der ALG2 Empfänger nicht arbeiten gehen wollen, obwohl sie doch könnten.

halte ich für ein Gerücht.

Laut der Aussage in einer Talkshow von 2010 hat Wolfgang Clement von 20% gesprochen. Das war vor 10 Jahren im Jahre 2005.

Es kann sein das sich die Zahl verändert hat.

Dass viele Hartz IvEmpfänger arbeiten gehen könnten, so sie nur wollten, halte ich nicht für ein Gerücht.

Ich kenne im näheren Umkreis drei Hartz IV Bezieher dis schon seit Jahren diese Zuschüsse bekommen.

Interessant dabei ist, dass die mehrmals in der Woche Aufträge für Privatleute und auch auf dem Bau annehmen. Dort arbeiten sie und verdienen im Monat ein Mehrfaches dessen, was sie an Hartz IV Leistungen bekommen.

Kontrollen gibt es keine.

Wie man ALG2 beantragen kann und das auch bekommt, dennoch Zusatzeinkommen hat deren Höhe man vorm Amt so darstellt, dass der Anspruch nicht verloren geht , das wissen mehr , als du vermutest.

Ich möchte hier nicht beschreiben wie das gehandhabt wird. Manche dieser Kandidaten sind cleverer als du annimmst. Die kennen die Möglichkeiten und Schlupflöcher.

Was glaubst du, was dieser bekannte Großfamilienclan aus dem Libanon macht, der hier bei uns lebt und Hartz IV bezieht. Einige von denen fahren teure Autos, die sie sich gar nicht leisten könnten, wenn sie nur mit den Regelsätzen von HartzIV leben würden. Quelle- TV Bericht.

Offenbar ist man nicht bereit die Einkünfte dieser Clans zu recherchieren, oder hat ganz einfach Angst davor. So wird eben bezahlt und das seit Jahren.

Leistungsmissbrauch den gibt es. Freilich würden da jetzt einige mit dem Argument kommen und sagen, wie gering die Kosten des Missbrauchs im Verhältnis zu den Gesamtausgaben sind.

Es sollte eine Verpflichtung zur Arbeitsaufnahme geben, wenn der Jobcenter ein paar Angebote unterbreitet. Da das aber nicht der Fall ist, läuft eben alles, wie es läuft.

Während ich morgens zur Arbeit fahre und meiner Arbeit nachgehe, sehe ich meinen Nachbarn in Trainigsklamotten am Kiosk die Bildzeitung und Bier kaufen, obwohl er arbeitsfähig wäre, aber HartzIV bezieht.

Nebeneinnahmen hat er , weil er öfters von einem anderen abgeholt wird und handwerkliche Tätigkeiten ausübt, feilich an der Steuer vorbei und ohne Wissen des Jobcenters. Ob das ein Einzelfall ist ?

Das ist nicht so ganz einfach zu beantworten.

Der "Hartz IV"-Empfänger bekommt ja nicht nur Geld und Sachleistungen, sondern er fällt auch als Steuerzahler und Beitragszahler aus. Diese Beträge fehlen dann zusätzlich im Staatshaushalt.

Von welchen Sachleistungen redest Du?

Und Mehrwertsteuer muss auch ein ALG-II-Empfänger zahlen.

@beangato

Kosten der Unterkunft. Krankenversicherungsschutz

@DerHans

Das sind doch keine Sachleistungen - darunter verstehe ich Kleidng oder so.

Die Sache ist halt, die Menschen kriegen den Regelsatz. Aber die Wohnung wird auch noch gezahlt. Daher sind die individuellen Kosten leider sehr unterschiedlich. Dennoch versuche ich herauszufinden, wie viel nun ein freiwilliger Hartz IV Empfänger den Staat pro Kopf etwa kostet. Die Intention hinter der Frage ist für mich bedeutend. Da "Arno Dübel", der bekannteste freiwillige Arbeitslose Deutschlands eben über 30 Jahre arbeitslos ist, und das da über die Jahre so einige Summen zusammenkommen. Desshalb auch meine Neugierde.

@pitty01

das wirst Du nicht herausfinden können.

Nicht jeder bekommt den vollen Regelsatz, weil Einkommen (beispielsweise Kindergeld und Unterhalt) beim Regelsatz angrechnet werden - d. h., es gibt dann wenige ALG II.

Arno Dübel bekam übrigens nicht 30 Jahre lang ALG II - das gibt es erst seit 2005. Er wird vorher Sozialhilfe bezogen haben. Also kann ER nicht wirklich mitreden.

@beangato

Guter Punkt!

Ich habe gar nicht bedacht, das es ALG 2 noch gar nicht so lange gibt.

Dennoch gibt es Leute die ALG2 ausnutzen. Also Kosten diese Menschen dem Staat wissentlich Geld. Nur würde ich gern mal wissen, wieviel du dem Staat nun kostest, wenn du dich dazu entscheidest, mal ein Jahr nicht zu arbeiten. Einfach so. Wieviel kostet das dem Staat?

Niedriglöhner die vom Staat zusätzlich Leistungen bekommen, fallen ebenfalls als Steuerzahler aus. Da ist dann der Arbeitgeber der Sozialschmarotzer.

@AntwortMarkus

Der Skandal besteht darin, dass der Staat solche Halsabschneider auch noch belohnt.

Nur so können diese mit Niedrigstlöhnen andere ehrliche Arbeitgeber bei Ausschreibungen unterbieten. Und hinterher, wenn sie den Auftrag haben, wird sowieso alles trotzdem teurer

@DerHans

Dem werde ich auch nicht widersprechen, dennoch ist die Frage immer noch unbeantwortet.

@pitty01

Bist du dir sicher, dass dieser ominöse "Arno Dübel" nicht zu den alternativen Fakten in der postfaktischen Zeit gehört?

Das ist übelste Meinungsmache

@DerHans

Ich zitiere mich nochmal:

"Herr Dübel ist keine Kunstfigur. Den Mann gibt es wirklich, und auch wenn ich seine Ansichten nicht gänzlich teile, so verstehe ich dennoch seinen Punkt. Mir ist nur wichtig, wie viel ein freiwilliger Arbeitsloser nun dem Staat im Jahr/Monat kostet. Ist das so schwer zu beantworten?
"

@DerHans

Ja. Und feiern lassen sich diese Arbeitgeber auch noch weil sie ja Arbeitsplätze geschaffen haben.

@AntwortMarkus

Das geht trotzdem am Thema vorbei...