Warum kriegen Obdachlose Geld?

7 Antworten

Das stimmt nicht. Es sei denn, das sind private Spenden. Um Unterstützung zu bekommen, müssen sie sich bei ihrer Gemeinde melden. Dort können sie auch darauf bestehen, eine Unterkunft zu bekommen.

Warum bekommen sie Geld?

Warum bekommen Leute hier in D Geld, die sich weigern zu arbeiten?

Was wären denn die Alternativen?

Sollen die Menschen verhungern oder das Essen stehlen?

Laut Definition ist Deutschland ein Sozialstaat und jeder hat anrecht auf Sozialhilfe der bedürftig ist.

eieiei2  28.05.2018, 19:29

Und wer obdachlos ist, ist eh schon durch's soziale Netz gefallen, das Menschen in Not eigentlich auffangen sollte. Die lächerlich geringe finanzielle Zuwendung auch noch zu entziehen wäre grob unmenschlich.

Sie bekommen Hartz4. Wer kein Konto hat, bekommt es bar ausgezahlt, geht ja dann nicht anders. Und wer keinen festen Wohnsitz hat, der bekommt jeden Tag den Tagessatz ausgezahlt. Da viele Obdachlose beim Amt aus verschiedenen Gründen (z.B. schwer suchtkrank, oder schwer psychisch krank) als nicht erwerbsfähig oder als unvermittelbar geführt werden, sind sie auch nicht von den Sanktionen betroffen, die erwerbsfähige Hartz4 Bezieher erwarten, wenn sie sich nicht um Arbeit bemühen.

Sollte man das Geld lieber dir geben ? Welches Problem hast du damit ?

Ausser ungefähr 50 euro im Monat verlangen die obdachlosen nichts ...keine Wohnung,Strom ,keine Heizung in Gegensatz zu anderen Leuten