können obdachlose arbeiten?

3 Antworten

Wenn Du mit "arbeiten" ein reguläres Sozialversicherungspflichtes Anstellungsverhältnis meinst - NEIN.

Wenn man solch einen Arbeitsvertrag eingeht, muss man über ein Bankkonto verfügen und eine feste Wohnanschrift haben. Ansonsten weiß der Arbeitgeber ja nicht wo er das Geld hin überweisen soll oder wohin er die Lohnabrechnung schickt.

Für jmd. der Obdachlos ist und arbeiten möchte sollte das aber kein Problem sein und somit auch kein Teufelskreis werden, da es genügend Stellen und nicht zuletzt auch das Sozialamt gibt, welche sich um solche Dinge kümmern.

Die Frage berührt ein heisses Eisen. Denn die Frage müsste für eine präzise Antwort dahingehend erweitert werden, ob damit auch Wollen und Dürfen im Zusammenhang steht. Auch müsste bei Verneinen des Könnens, das "Warum nicht" erst geklärt sein.

Ist es denn überhaupt erlaubt ohne wohnsitz zu arbeiten oder eher: hat ein arbeitsgeber das recht einen deswegen abzulehnen?

@zusammenprall1

Der Arbeitgeber hat das Recht zu verlangen, dass der mögliche neue Mitarbeiter eine korrekte Anschrift seines Wohnortes meldet. Das hat nix mit ablehnen zu tun - Schließlich muss der Arbeitgeber den Angestellten überall anmelden und benötigt dafür die Adresse.

Wer keine Adresse, kein Bankkonto oder Krankenkasse vorlegen kann muss auch nicht eingestellt werden.

wenn sie wollten,es gibt doch zig Anlaufstellen und Ämter,die sie bstimmt besser kennen ,als wir und da wird ihnen alles geboten,auch Arbeit....

naja ich glaub das ist ein bisschen blauäugig