Trotz Arbeit. Hilfe vom Staat z.B. für die Miete?

5 Antworten

Beantrage bitte beim örtlichen Sozialamt einen Wohngeldzuschuß. Vorab kannst Du schon mal Deine Chancen ausrechnen, ob Du einen Anspruch darauf hast: http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/Wohngeldrechner.php

Hallo HabundGut, ich habe gesehen dass du dich gut mit Finanzen auskennst. Ich habe eine wichtige Frage, aber leider kann ich dir keine Nachricht senden. Und meine Frage ließ sich leider nicht veröffentlichen. Kannst du mir denn eine Nachricht schreiben damit ich antworten kann oder wie könnte ich dich kontaktieren? LG Dany

@pusteblume75

pusteblume75, mein Tipp hierzu, du musst denjenigen zum Freund machen (anfrage verschicken, dann muss der andere bestaetigen), dann kanst du mit dem auch schreiben.

Es gibt die Möglichkeit, ein niedriges Gehalt durch Hartz IV aufzustocken.

Das bedeutet allerdings nicht, dass der Staat pauschal alle unterstützt, die sich mit Krediten und Mietverträgen finanziell übernommen haben - dann würde ja jeder bedenkenlos alles Mögliche auf Pump kaufen und sich dann von Transferleistungen wieder raushauen lassen.

Der Staat unterstuetzt nur Menschen mit zu geringem Einkommen (mit ergaenzendem HartzIV oder Wohngeld), nicht aber, wenn sich jemand selbst freiwillig viel zu hoch verschuldet. Wer unueberlegt sich durch Raten fuer Moebel und zu teure Wohnung selbst in Bedraengnis bringt, dem bleibt am Ende nur der Schuldenberater.

Jetzt hilft da wohl nur noch Verwandte und Freunde um Hilfe bitten, vielleicht mal mit dem Vermieter reden, ob der einem entgegen kommt, reden mit der Bank, ob da mit einem weiteren Kredit was zu machen ist mit laengerer Rueckzahlung usw. Und dann halt sparen, sparen, sparen.

Du kaufst Sachen auf Raten und kannst Dir in Folge dessen den Lebensunterhalt nicht mehr leisten.

Dafür ist nicht der Staat, sondern ein Schuldnerberater zuständig!

Der Staat unterstützt Menschen, die zu wenig verdienen um die minimale Existenz zu sichern.

Du hast ja auch noch einen Partner, also teilen sich die Ausgaben ja schon mal.