Haus renovieren?

5 Antworten

Ja das gibt es. Der Haken ist, dass es sich meistens um denkmalgeschützte Gebäude handelt. Das Geld das Du bekommst ist nur Bruchteil von dem was die Renovierung kostet.

Außerdem gibt es einige Auflagen wie die Renovierung auszusehen hat.

Unterm Strich ein schlechtes Geschäft.

Ich habe ein ZFH mit sehr viel Eigenleistung in ca. 18 Monaten kernsaniert: Als Zuschuss bekam ich von der KfW lediglich einen Zuschuss für die energetische Sanierung, der Zuschuss war ca. 19.000 Euro, nur wegen diesem Zuschuss hätte ich diese Anstrengung wahrlich nicht aufgebracht.

Wenn du ein günstiges älteres Haus kaufen kannst dann greife zu, das wäre wie ein Lottogewinn, bei uns gibt es im Immobilienbereich nichts mehr das man als günstig bezeichnen könnte. Die Kapazitäten der Bauhandwerksbetriebe sieht es zur Zeit nicht rosig aus, es wäre gut, wenn du selbst viel machen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die Erklärung ist wirklich nicht sehr konkret.

Ab und zu kommt es vor, dass ein vergammeltes Haus günstig zu verkaufen ist. Wenn es dazu noch unter Denkmalschutz steht, gibt auch die Stadt/Gemeinde was zur Sanierung dazu.

Sowas rechnet sich in den allerseltensten Fällen. Es sei denn, man ist imstande, alles - aber auch wirklich alles - selbst zu machen. Aber auch dann muss man mit "Überraschungen" rechnen, die die Kosten explodieren lassen.

lesterb42  12.12.2021, 12:55
gibt auch die Stadt/Gemeinde was zur Sanierung dazu.

Ach, das ist neu.

ntech  12.12.2021, 12:56
@lesterb42

So geschehen: Denkmalamt der Stadt Bingen am Rhein. Sowas sind meist zeitlich begrenzte Aktionen.

lesterb42  12.12.2021, 12:57
@ntech
Denkmalamt der Stadt Bingen am Rhein.

Ist dann aber nicht Deutschland.

lesterb42  12.12.2021, 12:57
@ntech

Ich finde gerade die Stelle zum Lachen nicht.

lesterb42  12.12.2021, 13:01
@ntech

OK, Klartext: Nur weil es in Bingen eine Förderung gibt, ist das nicht überall so. Ggf. insbesondere nicht dort wo der GF die Immobilie erwerben möchte,

ntech  12.12.2021, 13:03
@lesterb42

Das ist natürlich richtig, da muss man sich jeweils beim Denkmalamt erkundigen, was es gerade für Programme gibt. Allerdings ist damit keineswegs gesagt, dass sich das dann auch "rechnet".

lesterb42  12.12.2021, 13:11
@ntech
gibt auch die Stadt/Gemeinde was zur Sanierung dazu.

Das war deine Aussage, die in Bingen richtig sein mag, andernorts aber auch nicht.

Gelder zur Sanierung (nicht Renovierung) eines Hauses gibt es nur für Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen oder als erhaltenswertes Kulturgut gelten. Die Gelder reichen aber i.d. R. nicht aus, das Antragsprozedere ist aufwändig, langwierig und an Vorgaben gebunden.

Jedoch bekommt man vom Staat Geld mit dem man das Haus renovieren soll.

Nein, das stimmt nicht. Experten werden sicher das eine oder andere Fördertöpchen kennen. Das sind dann aber im Normalfall Darlehen oder Zuschüsse.