Kriege ich ne Anzeige von Paypal?

5 Antworten

Gehe zur Schuldnerberatung. Die ist kostenlos und hilft dir weiter.

Ich verstehe dass du dir Sorgen machst, aber dir wurde bereits MEHRFACH gesagt was du zutun hast. Nicht nur hier, hier und hier.

Es wird ein Inkassounternehmen kommen und das restliche Geld von dir fordern + die von mir bereits genannten Gebühren. Sie werden mehr verlangen, aber bezahlen muss man das nicht.

Wenn du mit der 1. Forderung die Schuld nicht begleichen kannst, kommt die 2. Forderung und damit eine Kostenerhöhung.

Ende des Monats kann ich nochmal 300€ einzahlen. Aber mehr auch nicht ist es besser als gar nichts? Oder bringt es nichts?

Bringen tut es nur darin etwas, dass sich deine Schulden verringern. Fordern wird das Inkasso dennoch und weiterhin.

Eine Ratenzahlung sollte man auch nicht einfach blind abschließen.

Kurzhier719
Fragesteller

Bei der ersten Forderung könnte ich ja schon eine Ratenzahlung vereinbaren, sodass ich eine Kosten Erhöhung vermeiden kann oder ?

Comp4ny  23.01.2022, 13:25
@Kurzhier719

Theoretisch ja.
Wie viel und wie hoch der ganze kram werden darf, habe ich dir bereits genannt.

Wenn du es vorher schaffst die Summe zu reduzieren, reduzieren sich auch die Inkassogebühren etwas bzw. in diesem Fall, die Ratenzahlungsgebühr.

Kurzhier719
Fragesteller
@Comp4ny

Okay Dankeschön

Du kommst nicht in Haft. Paypal wird die Zahlung an ein Inkasso Unternehmen weiterleiten. Diese werden sich ggf. auf eine Ratenzahlung einlassen und Gebühren verlangen. Die sind aber nicht so hoch, dass du gleich doppelt so viel zahlen musst. Es wird aber wahrscheinlich zu einem negativen Schufaeintrag kommen, weshalb du dann zukünftig erstmal keinen Kredit mehr bekommst, ggf. keine Handyverträge und Kauf auf Rechnung nicht mehr für dich möglich ist. Versuche sofern möglich vorher zu reagieren und die Rechnung z.B. durch einen kleinen Kredit zu begleichen, bevor du einen negativen Schufaeintrag bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kurzhier719
Fragesteller

Ende des Monats kann ich nochmal 300€ einzahlen. Aber mehr auch nicht ist es besser als gar nichts? Oder bringt es nichts?

Gutefrage2202  23.01.2022, 13:17

Je mehr du zahlst, desto weniger offene Schuld hast du. Also hilft es natürlich schon. Rede mit Paypal, da wird sich schon eine Lösung finden und keiner reißt dir den Kopf ab oder schickt dich ins Gefängnis. So lange man offen mit der Situation umgeht und mit dem Gläubiger spricht, bekommst du das sicher geregelt.

Schulden betreffen Zivilrecht. Das kann man nicht anzeigen.

Schulden zu haben ist erst mal nicht strafbar. Eine eventuelle Straftat (z.B. Betrug) müsste dir außerdem nachgewiesen werden.

Dein Gläubiger möchte vor allem sein Geld wieder haben.

Hast du schon mal mit PayPal Kontakt aufgenommen und denen deine Situation geschildert?

Kurzhier719
Fragesteller

Könnte man mir das nicht nachweisen, in dem ich, Geld gesendet habe obwohl ich es nicht habe. Ich mich nur auf die Aussage verlassen habe dass ich es innerhalb den nächsten Tagen zurück kriege? Ich bin seit 2017 Kunde bei Paypal habe immer alles bezahlt auch höhere Beträge.

RobertLiebling  23.01.2022, 13:21
@Kurzhier719

Äh, weil du das in der anderen Frage andeutest: bist du gerade in Verbraucherinsolvenz?

RobertLiebling  23.01.2022, 13:30
@Kurzhier719

Ups. Dann war das noch eine viel schlechtere Idee als ich zuerst dachte!

Das kann dich die Restschuldbefreiung kosten, wenn's ganz blöd läuft.

Yetanotherpage  23.01.2022, 20:31
@Kurzhier719

Wie kannst du in Insolvenz sein wenn du vor ner Woche 3000 Euro vergeben hast?

Kurzhier719
Fragesteller
@Yetanotherpage

Paypal geht in vorkasse und holt es sich dann zurück. 3000€ hab ich über Paypal gesendet aber das Geld hatte ich nicht aufm Konto. Ich sollte es ja zurück kriegen

Yetanotherpage  23.01.2022, 22:50
@Kurzhier719

Aber wenn du in Insolvenz bist, dann heißt das du hast schon Schulden bei irgendwem. Nicht zu knapp. Und dann machst noch so krumme Dinger? Legst es echt drauf an dein Leben zu versauen und das deiner Kinder.

Kurzhier719
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ja alles vor 5 Jahren verschuldet: in jungen Jahren. Aber diesesmal war es ja nicht absichtlich.