„Kumpel“ schuldet mir Geld wie kriege ich es wieder?

6 Antworten

Eine Anzeige bringt Dir nichts, da das eine zivirechtliche Angelegenheit ist.

Ich an deiner Stelle würde ihn (nochmal) darauf ansprechen, daß Du das Geld wiederhaben willst. Fruchtet das nicht, dann setze ihm schriftlich eine Frist, ggf. mit Berechnung von Zinsen, und bei fruchtlosem Verstreichen kannst Du einen Mahnbescheid gegen ihn beantragen.

Es stellt sich nur die Frage ob sich das alles überhaupt lohnt bei 30 € sog. Hauptforderung.

Mal abgesehen davon, daß eine etwaige Freundschaft (Wie definierst Du "Kumpel"?) durch ein derartiges Vorgehen nicht unbedingt gefestigt wird.

Last but not last, falls Du tatsächlich einen Mahnbescheid beantragst, solltest Du vorher die Gerichtsgebühren für ein solches Verfahren prüfen. Diese könnten bei über 30 € liegen - Du mußt das Geld auslegen ohne jegliche Garantie, es wiederzubekommen.

Bist Du volljährig?

MokingLPTV
Fragesteller

Nein ich bin 14

Agamemnon712  28.02.2020, 05:47
@MokingLPTV

Ich hatte fast so etwas vermutet. Das erklärt einigermaßen, warum Du die 30 € unbedingt wiederhaben willst. Wahrscheinlich sind 30 € viel Geld für Dich.

Dann vergiß meine ganzen Tipps mit schriftlichem Anmahnen usw. und wende Dich an deine Eltern bzw. an die Eltern des Kumpels.

MokingLPTV
Fragesteller
@Agamemnon712

Ja, deshalb will ich es unbedingt wieder weil man 30€ nicht einfach mal so als Schüler bekommt

Agamemnon712  29.02.2020, 11:27
@MokingLPTV

Kann ich verstehen. Dann wende Dich an Deine und/oder an seine Eltern.

Mahnbescheid, hab ich auch grad so gemacht. Hat er sich bestimmt gefreut der Schleimbeutel.

Was bist du für ein Freund der sein Geld zurück will. Freunde würden sich was gegenseitig ausgeben

MokingLPTV
Fragesteller

Es sind 30€ und 30€ gibt mal nicht einfach so, bei 1,2,3 sogar 4€ versteh ich es noch aber bei 30€ ich bin Schüler und brauche das Gelb selber

Setze ihm schriftlich eine Frist, ab dann Verzugszinsen, zahlt er dann immer noch nicht hilft halt nur Klagen oder dies unter schlechte Erfahrung abstempeln.

Einfach mal um 30 € anpumpen und wenn er nach paar Tagen danach fragt sagst halt das ist mit seinen Schulden abgerechnet und passt schon so.