Ich habe geklaut und wurde erwischt,was nun?

5 Antworten

Ihr wart gemeinsam auf Diebestour, und werdet dann auch gemeinsam eine Strafe bekommen.

Love2105
Fragesteller

Ok ,aber nochmal zur frage was wird jetzt passieren? Wie hoch wird die geld Strafe ungefähr sein , weil ich volljährig bin.

DerHans  17.05.2018, 17:43
@Love2105

Das wirst du im Strafbefehl nachlesen können.

Sofern du nicht gerade just in dem Moment als sie was eingesteckt hat zufällig vor der Kamera standest und es verdeckt hast hast du nichts zu befürchten, ansonsten wäre evt. beihilfe denkbar (was aber extrem schwer zu beweisen wäre).

Du selbst hast dich nicht strafbar gemacht. Weder wegen Diebstahls, noch wegen unterlassener Hilfeleistung. Auf letzteres dĂĽrfte die Polizei angespielt haben mit ihrem Kommentar. Allenfalls in Betracht kommt eine Strafbarkeit wegen Beihilfe zum Diebstahl; hierfĂĽr fehlen zumindest in deiner Beschreibung aber weitere Anhaltspunkte.

Insgesamt dĂĽrftest du also nichts zu befĂĽrchten haben.

Hallo,

wenn du wirklich nichts geklaut hast, sondern nur deine Freundin, dann musst du nicht mit Ă„rger rechnen.
Wenn die dir vorwerfen, du hättest etwas geklaut, was du ja nicht getan hast, dann müssen die das beweisen. Da du aber nichts getan hast, können sie nichts beweisen, und somit werden sie dich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht anzeigen.

MfG
Lenny

Wer nicht klaut, kann auch nicht wegen Diebstahl angezeigt werden.

So einfach ist das.

Panikmache von denen.

Kommt dennoch was, ab mit Mama/Papa zum Anwalt!

PS: Wie alt bist Du?

Love2105
Fragesteller

Die polizei war auch vor Ort und hat mir gesagt, das ich auch haften muss! Ich bin 20

alarm67  16.05.2018, 21:45
@Love2105

Wenn Du NICHT geklaut hast, wofür sollst Du haften! 🤔

Sobald was kommt, wĂĽrde ich zum Anwalt gehen!

Love2105
Fragesteller
@alarm67

Weil ich zugelassen habe das meine freundin klaut und ich nichts gesagt habe und das allein ist auch eine Straftat -.- und jetzt noch ein Anwalt ist auch teuer...