Kreditzusage wie zuverlässig?

3 Antworten

War es ein "normaler" Kredit für ein Auto etc oder eine Baufinanzierung?

Ratenkredite werden eigentlich sofort gebucht und da kann man sich auf die Aussage des Bankmitarbeiters verlassen. Er gibt es in den PC ein und der entscheidet dann ob der Kredit genehmigt wird. Die "Ampel" geht dann auf grün.

User121984
Fragesteller

Soweit ich weiß ein völlig normaler Kredit, keine Baufinanzierung

Heidrun1962a  11.02.2020, 20:30
@User121984

Dann wird der auch sofort genehmigt (oder auch nicht). Sie soll mal nachfragen, wie sie jetzt an ihr Geld kommt. Sie hat ja sicher auch Unterlagen darüber.

User121984
Fragesteller
@Heidrun1962a

Er hat nachdem er alles eingegeben hatte und so erst die Papiere ausgedruckt laut ihrer Aussage und meinte es könne bis zu 4 bankarbeitstage dauern bis es da ist, sie wird aber morgen nochmal nachfragen. Vielen Dank

Eine mündliche Zusage des Bankmitarbeiters ist nichts wert.

Es kann noch von der Kreditabteilung eine Ablehnung erfolgen.

Erst wenn Du einen Vertrag unterschieben hast ist der Kreditvertrag bindend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User121984
Fragesteller

Der Vertrag ist von ihr unterschrieben, laut ihrer Info

albatroz1102  11.02.2020, 20:10
@User121984

Hat sie denn auch eine Vertragsausfertigung mitbekommen?

NoName08154711  11.02.2020, 20:10
@User121984

Ist er auch von einem Vertreter der Bank unterschrieben?

Heidrun1962a  11.02.2020, 20:19

Das stimmt heutzutage so nicht mehr. Der Kredit wird direkt am PC eingegeben und der entscheidet dann, ob der Kredit genehmigt wird. Es werder dann auch gleich die Einnahmen/Ausgaben gezogen und auch in die Schufa geschaut.

Die "Ampel" geht dann auf grün (oder auch nicht).

albatroz1102  11.02.2020, 20:26
@Heidrun1962a

Ich habe erst letztes Jahr ein Immobilienkredit be der BB Bank in Anspruch genommen.

In der Tat sagte mir die Bankmitarbeiterin, daß sie kein Problem sehe, es aber die Kreditabteilung zu entscheiden hat und ich auf dessen Antwort warten muß die bis zu 2 Wochen dauern kann. Das ist somit auch heute noch die Regel.

Wozu gibt es dann sonst interne Kreditabteilungen???

Heidrun1962a  11.02.2020, 20:29
@albatroz1102

Baufinanzierung ist auch etwas anderes. Ich schrieb von einem Ratenkredit für Autos etc. Da gibt es keine Kreditabteilung mehr. Die Banken haben sich in dieser Hinsicht sehr "verschlankt".

Bei Baufi gibt es ja auch Grundschulden etc

Hallo

Ein Kredit wird immer erst nach sorgfältiger Prüfung vergeben. D.h. der Bankfuzzi kann zwar zusagen, allerdings immer unter Vorbehalt.

Gehen dann die Unterlagen ein, erfolgen erst finale Abfragen und mehrere Abteilungen geben ihre Zustimmung (je höher der Kredit, je mehr sind es).

Warum? Weil der Prüfprozess Geld kostet (Personal, Bonitätsabfrage....), deshalb stößt man den erst an wenn er vom Kunden aus sicher ist.

Wenn der Bankfuzzi/ Berater eine Zusage gegeben hat, geht der Kredit aber in 95% aller Fälle (Schätzwert) auch durch.