4,5 Jahren nach Ende des Kreditvertrags fordert die Santander Consumer Bank Gebühren?

4 Antworten

Mit Beendigung des Kreditzahlungsplans hätte Dir die Santander-Bank eine Schlussabrechnung zustellen müssen. Wenn damals 2006 noch eine Restforderung bestanden haben sollte, dann hätte die Santander-Bank im Rahmen der üblichen Geschäftspflichten zeitnah Dich darauf hinweisen müssen, dass noch ein Restsaldo offen war.

Bis ins Jahr 2010 wäre eine solche Nachforderung an Deine Adresse auch noch zustellbar gewesen, also immerhin bis 4 Jahre danach. Erst danach bist Du umgezogen.

Zwar ist es so, dass Forderungen aus Verbraucherdarlehensverträgen nicht schon nach 3 Jahren verjährt sind. Hier greift eine 10-jährige Hemmung, bevor erst die BGB Regelverjährung (3 Jahre) zu laufen beginnt. Ein Restsaldo von einem Kreditvertrag wäre also aus dem Jahre 2006 erst zum 01.01.2020 verjährt.

Trotzdem wäre die Santander-Bank in der Darlegungslast und müsste erst einmal transparent machen, woher denn dieser offene Saldo noch kommen soll, wenn bis zuletzt korrekt die Raten bezahlt bzw. von Santander selbst abgebucht wurden.

Darüber hinaus kann man meines Erachtens trotz hier noch nicht eingetretener Verjährung mit der Verwirkung des Anspruchs gemäß § 242 BGB argumentieren. Denn die Santander-Bank hat es unterlassen, eine Schlussabrechnung zuzustellen und dabei auf einen noch offenen Restsaldo aufmerksam zu machen. Daher durfte der Kreditnehmer davon ausgehen, dass keine Restforderung mehr besteht. Folgerichtig musste der Kreditnehmer die Santander-Bank auch nicht auf die Änderung der Adresse sowie des Girokontos aufmerksam machen, weil er der berechtigten Ansicht sein durfte, dass die Angelegenheit abgeschlossen sei.

Ich würde den Fall mal unter Vorzeigen aller vorhandenen Papiere einschließlich Kontoauszügen bei einer Verbraucherberatung oder einem Anwalt zeigen und fragen, ob man hier nicht unter dem Argument der Verwirkung die Zahlung verweigern darf. Mindestens sollte eine transparente Forderungsaufstellung verlangt werden. Es ist nicht ersichtlich, woher der offene Saldo kommen soll, wenn bis zum Schluss alle Raten bezahlt wurden.

Diese Episode hier bestärkt mich wieder einmal in meiner Abneigung gegenüber der Santander-Bank, die leider auch als Kreditgeber hinter vielen dieser 0-Prozent-Finanzierung bei Geiz-ist-geil-Läden etc. steckt. Bloß die Finger weg. Die gelten als merkbefreit und rotzfrech.

Du hast bereits dort angerufen, was gar nicht nötig war. Mach einfach gar nichts mehr und sitze eventuelle weiter Schreiben aus, erst wenn ein Mahnbescheid kommen sollte musst Du wiedersprechen. Die Forderung ist nicht berechtigt. Kontrolliere aber in ein paar Wochen mal deine Schufa.

So Problem wurde nun gelöst. Santander Consumer Bank hat mir ein Brief geschrieben, dass das Konto abgerechnet wurde und Sie keine Forderungen mehr gegen mich haben.

Goofy62  24.10.2013, 02:40

Na, immerhin geht es jetzt plötzlich. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, zumal ähnliche Wortmeldungen über rabiate Nachforderungen der Santander-Bank auch Jahre nach Abwicklung immer wieder vorkommen.

Geh zum Verbraucherschutz, die können Dir weiterhelfen.