Kreditkarte Rentner?

11 Antworten

Eine Kreditkarte ist heute ein genauso normales Zahlungsmittel wie eine Girocard, bei vielen Banken ist sie auch schon im Paketpreis für das Girokonto inbegriffen oder sogar kostenlos.

EC-Karten gibt es dagegen schon seit Jahren nicht mehr.

Hanso112
Fragesteller

Maestro ist damit gemeint statt MasterCard oder Visa

Rolf42  30.10.2016, 18:43
@Hanso112

Viele Banken geben auch keine Maestro-Karten mehr aus sondern haben auf V PAY umgestellt, aber für die Nutzung innerhalb Deutschlands ist das egal. Die EC-Karte wurde schon vor Jahren durch die Girocard ersetzt.

Ob man jetzt zum Bezahlen lieber die Girocard oder eine Kreditkarte benutzt, ist Ansichtssache. Manche bevorzugen die Kreditkarte, weil dann meist die Zahlungen einmal im Monat gesammelt vom Girokonto abgebucht werden, oder sie nehmen damit tatsächlich einen Kredit in Anspruch, den sie dann in Raten zurückzahlen.

Hanso112
Fragesteller

Danke endlich mal eine gute Antwort kriegst dein Sternchen die anderen haben voll am Thema vorbeigeschrieben

Mignon5  31.10.2016, 09:24
@Hanso112

@ Hanso112

Irrtum! Alle haben auf deine Frage geantwortet. Wenn du sie falsch formulierst, ist es DEINE Schuld, wenn du nicht die Antworten bekommst, die du dir wünscht!

Bitte immer schön unterscheiden und Selbstkritik üben und nicht immer bei den anderen die Schuld suchen!

Wie bitte??? Was soll denn die Frage? Jeder entscheidet selbst über sein Geld und über seine Zahlungsmethode. Das beanspruchst du für dich und somit solltest du tolerant genug sein, die Entscheidung jedem Einzelnen zu überlassen. Was geht dich das eigentlich an???

Wie kommst du überhaupt darauf, dass so viele Rentner Kreditkarten haben? Gerade ältere Menschen haben noch gelernt, sich nur das zu kaufen, was sie auch bezahlen können. Es sind die jüngeren Menschen, die eher geneigt sind, sich durch kostspielige Kredite zu verschulden.

Was hast du gegen Rentner? Warum diese Vorurteile und solche dummerhaftigen Pauschalisierungen?

Nun, wer im Internet einkaufen möchte kommt mit einer Girocard (ehem. ec-Karte) nicht weit. Auch in App-Stores wird häufig verlangt eine Kreditkarte zu hinterlegen. Außerdem sind seit kurzem die Gebühren für die Akzeptanz von Kreditkarten für Händler deutlich gesunken, weshalb auch Lebensmitteldiscounter nun Kreditkarten akzeptieren.

Mit Kreditkarten sind zudem auch oft Bonusprogramme verbunden. Außerdem ist eine Kreditkarte längst nicht mehr zwangsläufig mit einer Jahresgebühr versehen. Spätestens wer außerhalb der Eurozone Zeit verbringt, wird auf eine Kreditkarte zurückgreifen, weil die Akzeptanz dieses Zahlungsmittels deutlich höher liegt als die alte ec-Karte bzw. Girocard.

Bei einer gescheiten Bank bekommt man eine Kreditkarte kostenlos. So eine Kreditkarte ist praktisch und sicher. Wenn man eine Kreditkarte verliert, wird sie ersetzt. Auf dem Verlust von Bargeld bleibt man sitzen. Das verstehen auch ältere Leute.

Hanso112
Fragesteller

Die Frage warum keine EC sondern MasterCard oder Visa ?

omnibusfreakn  30.10.2016, 17:14
@Hanso112

Ich schreibe ja von Mastercard und Visa.

Hanso112
Fragesteller

Du vergleichst eine MasterCard mit Bargeld ich wollte Wissen warum man keine ec Karte nuzzt sondern eine MasterCard

Ich zahle grundsätzlich mit Kreditkarte, weil ich so das elendige elektronische Lastschriftverfahren umgehe.