Darf ein Einzelhandel Kreditkarten verweigern, ohne Aushang?

5 Antworten

Kreditkarten werden anders gebucht als EC-Karten. Die entstehenden Kosten trägt der Händler, auch die nötigen Geräte (inklusive Verkabelung) sind nicht billig und anders als bei EC-Karten gibt es verschiedene Anbieter"bedingungen", was die Sache auch nicht erleichtert Postbank, Sparkasse, Commerz- oder Deutsche Bank etc. - das bleibt sich kartentechnisch gleich, aber Visa, Master, Diner´s Club und so weiter sind alle verschieden - wo soll das Geschäft da die Grenze ziehen?) Eigentlich ist Kreditkartenzahlung im "normalen" Laden in Deutschland so unüblich, dass nur darauf hingewiesen wird, wenn sie akzeptiert wird...

PS: mit Geheimzahl kannst du damit aber zumindest Bargeld am Automaten abheben - nächstes Mal vielleicht daran denken!

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Wenn ein Geschäft Kreditkarten akzeptiert, wird durch die entsprechenden Symbole am Eingang und/oder an der Kasse darauf hingewiesen.

Ja, natürlich kann ein Einzelhändler sich aussuchen, wie in seinem Laden bezahlt werden kann, und er muss auch keinerlei Hinweis darauf geben. Kreditkartenzahlung ist für den Einzelhändler teuer, er muss das nicht anbieten. Das ist völlig freiwillig.

Natürlich kann das ein Geschäft. Man ist doch nicht dazu verpflichtet eine Kreditkarte die dem Unternehmen zusätzliche Kosten verursacht, anzunehmen.

Nur Bares ist Wahres!

Bei 100€ Umsatz kostet es den Ladeninhaber (je nach Kreditkarte) zwischen 4 und 6 Euro

Kein Geschäft ist dazu verpflichtet Kreditkarten zu akzeptieren. Das ist nut ein extra service!!