Kredite werden immer abgelehnt, wieso?

10 Antworten

Eine Bank schaut sich sowohl die persönliche Bonität des Anfragenden an und die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit (probability of default, kurz "pd").

Bei den von dir in der Frage und in den Antwort-Kommentaren genannten Punkte waren einige dabei, die aus Sicht der Bank problematisch sind:

  • Kurze Beschäftigungsdauer beim Arbeitgeber erhöht das Risiko einer Arbeitslosigkeit (dass dein Job wohl sicher ist, wie du schreibst, ist der Bank relativ egal; statistisch gesehen ist jede Beschäftigungsdauer unter 3 Jahren risikoerhöhend)
  • Junges Alter = geringe Krediterfahrung und wahrscheinlich keine Kredithistorie. Wahrscheinlich hattest du noch nie in der Schufa einen größeren Kredit stehen (vielleicht mal eine Kreditkarte oder eine kleine 500€ Ratenfinanzierung vom Elektronikfachmarkt, aber noch keine 20.000€, die du hier haben möchtest). Die Bank geht also davon aus, dass du noch keinerlei Erfahrung mit so hohen Krediten hast. Beides erhöht das Ausfallrisiko.
  • Zu hohe Kreditsumme. Wie oben beschrieben, wirst du noch keine lange Krediterfahrung haben, was für die Bank negativ ist. Insbesondere, wenn du gleich eine hohe Summe - wie du schreibst 20.000€ - haben möchtest. 3.000, vielleicht 5.000€ würde eine Bank einem Kreditnehmer in deinem Alter mit wenig Krediterfahrung vielleicht noch geben. Aber 20.000€?
  • Wenn du bei einer Bank anfragst, die nicht gleichzeitig dein Girokonto führt, hat sie vergleichsweise wenig Einblick in deine Finanzen. Das mag eine Bank nicht, da sie dich so schlechter einschätzen kann. Daher hat man als Neukunde bei vielen Banken keinen so großen Stein im Brett wie als Hausbankkunde.
  • Deine Schufa wird zwar sauber sein (hattest du ja geschrieben), also keine Negativeinträge aufweisen. Allerdings könnte (hier muss ich mutmaßen) dein Schufa-Score nicht allzu hoch sein. Mit dem Schufa-Score berechnet die Schufa deine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit und diese Information kann die Bank abfragen. Jung + kurze Schufa-Historie = eher niedrigerer Schufa-Score. Ist aber wie gesagt ein Stück Mutmaßung, da ich deinen Score nicht kenne und außerhalb der Schufa auch niemand genau weiß, welche Kriterien in welcher Gewichtung dort einfließen. Tipp: Einmal im Jahr kann man kostenfrei bei der Schufa seine Daten abfragen (nennt sich BDSG-Abfrage). Einfach mal auf schufa.de schauen. Dadurch erfährst du neben deinen Schufa-Einträgen (Girokonto, Kreditkarte, etc.) auch deinen Score. Fast jede Bank berechnet zwar zusätzlich noch ihren eigenen Score, aber der Schufa-Score ist ein guter Anhaltspunkt, wohin die Reise geht.

Frag am besten mal bei deiner Hausbank (= Bank, die dein Gehaltskonto führt) nach. Dort kennt man dich am besten und hat langen Einblick in deine Finanzen. Ansonsten vielleicht einfach schauen, ob nicht auch eine kleinere Kreditsumme reichen würde (= kleineres Auto), das dürfte deutlich leichter werden.

Bei 2000 € monatlich, wahrscheinlich brutto und einer Kreditsumme über 20 000 € hinterfragt die Bank ihre Risiken. Die da sind:

a. sehr kurzes Arbeitsverhältnis. Also erst wenige Monate in dem Betrieb.

b. Sicherheiten sind quasi keine vorhanden.

c. evtl.auch dein junges Alter

Wenn die Kreditsumme geringer wäre, z. B. 5000 €, wäre eine Bank wahrscheinlich eher bereit dir einen Kredit einzuräumen, weil die Risikoeinschätzung geringer ist.

Viele Autohersteller bieten eine Finanzierung über Banken an. Hast du da mal die Möglichkeiten geprüft eine Finanzierung zu bekommen, oder waren  deine Anfragen nur bei der Hausbank oder anderern Banken bei denen du kein Konto hast ?

Alternativ gäbe es die Möglichkeit für dich einen Kredit zu bekommen, wenn deine Eltern oder eine andere Person als Bürgen eintreten. Voraussetzung ist freilich einee einwandfreie Bonität des Bürgen.

Das solltest die Bank fragen,  bei denen du den Kredit beantragt hast.

Wir können nur mutmaßen,  aber nix konkretes schreiben.

Hast du die 2000 brutto oder netto?

Vielleicht wäre es auch ratsam schon bissi Eigenkapital zu haben und nicht von null auf einen Kredit zu beantragen.

2000 netto, ich hab etwas an eigenkapital, die möchte ich aber nicht fürs auto ausgeben, das sie als polster vorhanden sein sollen

Hi,

du gibst zwar an, dass du keine anderen Kosten hast, aber es wird immer ein pauschaler Betrag für deine Haushaltsrechnung angerechnet.

Daheimwohnend bei den Eltern ist -anders als erwartet - ein fetter Minuspunkt in der banktypischen Haushaltsrechnung. Deine Eltern können dich jederzeit rauswerfen. 19jährige, die daheim wohnen, werden nicht so gut angesehen wie 19jährige, die bereits Mieter sind. Dazu kommt noch, dass du erst seit 5 Monaten beschäftigt bist. Das alles hat Einfluss auf deine Bonität.

Du verdienst 2000€ und müsstest ja eine Rate von mind. 555€ angefragt haben. Geht man jetzt aber davon aus, dass die Bank dir ganz fiktiv Kosten für Wohnen, leben etc. angibt, hast du eine negative Haushaltsrechnung. Das Auto wird dir in der Regel (nicht immer) als positiv angerechnet.

Probier es mit einer höheren Laufzeit und damit geringen Raten.

Vielleicht bist du aufgrund deines Alters und deiner erst kurzen Beschäftigungszeit zur Zeit tatsächlich noch kreditunwürdig.

Hast du mal direkt beim Autohaus nachgefragt ?
Die regeln die Finanzierung oft über eine eigene Bank!

Ich glaube es liegt eher am Alter, einem Nachbar von mir, der 27 ist, wurde ein Kredit von 15000 gewärt, obwohl er noch in der Probezeit ist

@abcddcba123

Wie gesagt, probier es einfach mal direkt beim Autohändler, würde mich wundern, wenn die dir keine Finanzierung über ihre eigene Bank anbieten.

Die können dir auch direkt ausrechenen wie viel Eigenkapital und Abschlussrate du für die gewünschte monatliche Abzahlung im gewünschten Zeitraum benötigst!