Kredit über 1,5 Millionen Euro aufnehmen?

9 Antworten

Wenn Du nebenher einem sicheren Job nachgehst (vielleicht halbtags) und jemanden bei der Bank findest, der die Idee unterstützt (vielleicht selber Reiter ist) könntest Du glück haben (zwei Freunde von mir haben das so gemacht und hatten das Glück). Die Sache mit dem Eigenkapital ist so - es gibt viele LEute die sagen - mach das bloß nicht nur mit Eigenkapital - es sollte viel Fremdkapital dabei sein - wenn es schief geht ist es nicht Dein Geld was flöten geht. Aber einen guten Rat habe ich trotzdem noch - übernimm Dich nicht gleich mit einem Hof der 1,5 Mio kostet. Das ist wirklich unrealistisch wenn Du selber gar nix hast. Wieso nicht erst mal pachten und wenn es gut läuft einen günstigen aber ausbaufähigen Hof kaufen? Dann hast Du für die Bank auch was vorzuweisen (nämlich Erfahrungen und die sehen dass Du fähig bist einen Reitbetrieb gewinnbringend zu führen). Das Geld was Du verdienst kannst Du dann in den Ausbau des Hofes stecken. Allerdings wenn man realistisch ist wirst Du mit einem reinen Reitschulbetrieb keine goldene Nase verdienen wenn Du nicht sehr gut unterrichtest und Dir einen guten Namen machst oder sonst noch gute Ideen hast wie Du mit dem Hof Geld verdienen kannst außer mit "gewöhnlichem" Reitunterricht. Ist auf jeden Fall ein toller Traum und Du solltest auch daran festhalten aber mach Dich erst auf den Weg wenn Du alles wirklich ganz genau geplant hast und Dir relativ sicher sein kannst dass Du nicht gleich alles wieder verlierst - denn dann bist Du vermutlich für den Rest Deines Lebens (oder zumindest für eine sehr sehr lange Zeit) ruiniert. Ich wünsche Dir viel Erfolg! = )

Wenn das Konzept und der Bussines-Plan stimmig sind, könnte es vielleicht klappen. Allerdings muss man deutlich sagen, das es derlei Angebote uach schon, je nach Region, reichlich gibt. Ob bei der Investitionssumme auch soviel Einnahmen zu erreichen sind um die Kosten decken zu können, kann ich nicht einschätzen. Es dürfte aber wohl knapp werden oder? Wenn überhaupt, dann sollten Sie bei der K F W übers Netz sich zunächst informieren. Ist eine öffentliche Investitionsbank. Gleichfalls würde ich versuchen, einen "in Konkurs" gegangenen Reiterhof zu bekommen. Die Investition dürfte dann wesentlich geringer ausfallen. Falls Interesse, könnte ich zumindest einen benennen. Viel Erfolg

Was ist aus dem Plan vom Reiterhof für 1,5 Mio geworden ? Hast du den Plan verfolgt und einen Geschäftsplan entwickelt?

Ich arbeite selbst in einem Kreditinstitut als Firmenkundenbetreuer und hab des Öfteren solche Träume auf dem Tisch. Unmöglich ist nichts und mit einem hervorragenden Businessplan, der genau erläutert warum wieso weshalb gerade dieser Reiterhof, zu einer absoluten Goldgrube wird, der dann auch noch nachvollziehbar ist und sich dann auch vielleicht noch in einer Region befindet, wo es an einem solchen Angebot noch mangelt, da kann es gut sein, dass der Bank auch nur das Grundstück mit der Reitanlage als Sicherheit ausreicht. Die Frage ist auch, was der Antragsteller unter einem "niedrigen Eigenkapital" versteht... Also wenn es wirklich dein Traum ist und du bereit dafür bist, alles zu bewegen, du dich nicht davor scheust auch mal 15 - 20 Stunden am Tag dafür zu arbeiten, dann versuch es doch zumindest .. Im schlimmsten Fall fährt sich das Ding gegen die Wand, die Bank ist böse auf dich, du meldest Privatinsolvenz an und in 7 - 8 Jahren bist du wieder "frei"... Was ist schlimmer ? 7 Jahre wenig haben, dafür seinen Traum gelebt zu haben und die Chance gehabt haben, das es klappt oder aber sein Leben lang einem Traum hinterher zu trauern und zu denken, "ach hätt ich doch bloß..." MfG

Ohne reichlich Eigenkapital wird das nichts. Welche Bank soll dir einen so hohen Kredit geben ohne Sicherheit? Und um diesen Kredit zurück zu zahlen, brauchst du so hohe monatliche Einnahmen- das gibt kein Reitbetrieb her. Vergiß diese Idee. Das ist etwas für Leute mit Geld. Vielleicht kannst du dir einen billigen Bauernhof kaufen und dann in Eigeninitiative ausbauen. Mußt halt klein anfangen. Nicht jeder Traum läßt sich erfüllen

Wenn du keine Sicherheiten bieten kannst als dein Vorhaben, dürfte das schwierig werden: Reitställe gibt es mittlerweile mehr als reichlich. Da brauchst du schon einen sehr guten und detailliert ausgearbeiten Business-Plan.