Kann ich mit 80.000 Euro ein Haus bauen lassen?

28 Antworten

Willst Du einen richtig guten Tip lesen? Dann lies dies: Du verkaufst Dein Grundstück wieder und baust nicht selbst darauf. Stattdessen gehtst Du zum Amtgericht und und schaust mal bei den Versteigerungsterminen von Häusern nach (es gibt sogar Listen, die bei einem Verlag bestellt werden können). Dort kannst Du ein Haus mit Grundstück günstig ersteigern. Und dafür reichen auch 80.000 Euro und Du brauchst Dich mit "Pfusch am Bau" nicht herumschlagen. Es ist so, dass der bundesdeutsche Durchschnitt von amtlich versteigerten Immobilien bei knapp über 50% des Verkehrswertes liegt. Du wirst also etwas passendes finden, wenn Du etwas rührig bist und Dich umschaust. Einen besseren Hinweis bekommst Du wohl kaum. Und wenn Du selbst gern herumwerkelst, kannst Du das ja auch bei Deinem ersteigerten Objekt machen. Vorteile: es steht schon, es liegt ein amtliches Schätzgutachten vor und man kann es sich vor Ort ansehen. Alles klar? Na, dann los!

Ein Haus egal wie groß ist mit 80.000 nicht möglich. Es gibt sehr vieles das man auf jedenfall bezahlen muß und da ist oft egal wie groß das Haus ist, und das übersteigt bestimmt diese Kosten. - Baugenehmigung, Erdarbeiten, Hausanschlüße (Kanal, Strom, Wasser, Telefon) Material (Ziegel, Beton, Holz, Isolierung, Fenster, Putz, Küche, Heizung, usw.

Auch ohne jeder fremden Arbeitskraft wirst du kein Haus Für 80.000EUR bekommen. Außderdem willst du auch irgendwann einziehen und nicht nur dein lebenlang das eine Haus bauen.

Mein Haus hat 200.000EUR gekostet, obwohl meine ganze Familie mitgearbeitet hat. Es war aber innerhalt 1Jahr bezugsfertig und auch die Außenanlagen sind fertig (kein Fertighaus).

MarkusReinartz  06.12.2009, 20:21

Man bekommt am Markt schon Häuser ab 100.000,00 Euro.

Dies ist möglich.

Wenn man seine Ansrpüche ein wenig zurück schraubt und (nur) ein Haus von der Stange kauft und ein wenig an Eigenleistung erbringt geht das schon.

Die Frage ist, ob man denn überhaupt handwerklich begabt ist und Eigenleistung erbringen kann.

Ferner sollte man das Haus denn dann auch nur komplett und im Gesamtpaket mit dem Grundstück kaufen um die Mehrwertsteuerkosten -die ein Unternehmer Ihnen auf Ihrem eigenen Grundstück, wenn das Grundstück denn nicht dem Unternehmer gehört, berechnen muss- zumindest anteilig einsparen zu können.

Gerne können wir Ihnen Adressen weiter geben, wo Sie sich ein derartiges Angebot einholen können.

Mit freundlichem Gruss

ReiMa-Baudienstleistungen UG (haftungsbeschränkt)

Telefon: 0170 2940 223 Homepage: www.svb-reima.de E.-Mail: info@svb-reima.de

Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen immer und lediglich nur unsere Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Gewährleistung und keinerlei Haftung übernommen werden.

Ja kann man, wenn es ein ganz "klitzekleines" Häuschen ist, sollte dies möglich sein.

Aber nun mal Spass beiseite und mal im Ernst.

Bei der Summe von 80.000,00 Euro ist dies nur möglich, wenn man einen Teil an Eigenleistung erbringt und entsprechend in einem kleinen und abgespeckten Rahmen baut.

Mit freundlichem Gruss

ReiMa-Baudienstleistungen UG (haftungsbeschränkt)

Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen immer und lediglich nur unsere Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Gewährleistung und keinerlei Haftung übernommen werden.

Werter Forumsteilnehmer, werte Forumsteilnehmerin, werte Forumsteilnehmer,

wenn man seine persönlichen Ansprüche nicht zu hoch schraubt, sollte dies möglich sein bzw. ist dies möglich. Die Anzahl der Räume ist allerdings bei dem Preis begrenzt.

Schauen Sie doch auch mal unter www.baumängelforum.de

Eine Seite auf die ich zufälligerweise bei einer Internetrecherche aufmerksam geworden bin.

Habe gehört dort würde man in so einigen Fällen fündig. Wie es zu diesem Thema hier aussieht, weiß ich natürlich nicht. Einfach mal nachschauen.

Vielleicht kann man Ihnen dort weiter helfen.

Markus Reinartz Freier Sachverständiger für Bauwesen

Hauptstraße 51 53894 Mechernich

PS. Meine Beiträge hier im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

Such mal in den USA, dort gibt es sogenannte Mobile-Homes, die dürften preislich in deinem Bereich liegen. Die Verschiffung dürfte allerdings so 10% von deiner Summe ausmachen.