Grundstück von Eltern übernehmen

8 Antworten

Lies Dir bitte noch einmal Deinen ersten Absatz durch - das Grundstück gilt als Eigenkapital - was möchtest Du an einem bestehenden Grundstück finanzieren? - wenn Du auf dem Grundstück Deiner Eltern baust, gehört das Haus rechtlich Deinen Eltern. Grundbuchmässig werden die Grundstücke mit ihren Eigenschaften geführt, nicht die Häuser, die darauf stehen.

Für die Übertragung von Grundstücken und / oder Immobilien ist IMMER ein Notar notwendig, egal ob Schenkung, Verkauf oder sonstwie. In Deutschland ist dies eine Formvorschrift.

Also ein Kredit hat nur was mit Deiner Liquidität zu tun. Wenn du schon einen Kredit für ein Grundstück nimmst dann solltest doch gleich den kredit so nehmen das du auch das Haus bauen kannst. Bei den Zinsen derzeit würde ich das so machen

Was Schenkungen und sowas in Deutschland angeht Würd ich nen Notar befragen und evtl einen Steuerberater, denn schenkungen sind meines wissens nicht so einfach, da es nicht im sinne des Staates ist verlust zu machen.

wenn du erben würdest müsstest Du ja Erbschaftssteuer bezahlen. Das fällt bei einer Schenkung weg. Allerdings glaub ich nicht das der deutsche Staat es sich entgehen lässt ein haufen Geld eines kapitales entgehen zu lassen.

Also Notar und evtl. Steuerberater befragen.

wurzlsepp668  09.02.2015, 12:37

ähm, wenn er erbt zahlt er steuern und wenn er geschenkt bekommt nicht??

Schmarrn, die Erbschaftsteuer und die Schenkungsteuer sind ein und das selbe, es gibt kein Schenkungsteuergesetz.

Und es gibt Freibeträge, wodurch vieles erst gar nicht der Steuer unterliegt ...

schelm1  09.02.2015, 12:43
@wurzlsepp668

Ob Erbe oder Schenkung, das ist "gehoppt wie gedoppt"! Der Freibetrag llegt in beiden Fällen bei € 400.000! Soviel wird das Grundstück wohl kaum Wert sein oder kosten

Worth1967  09.02.2015, 12:42
Allerdings glaub ich nicht das der deutsche Staat es sich entgehen lässt ein haufen Geld eines kapitales entgehen zu lassen>

Schenkungs- und Erbschaftssteur sind nahezu identisch

Verstehe ich das richtig: Deine Eltern wollen zuerst das Grundstück auf ihren Namen kaufen, aber es soll dir gehörten? Warum geben sie dir nicht das Geld, damit du das Grundstück kaufen kannst und schon direkt auf deinen Namen schreiben lassen kannst?

Wenn Du erst in frühestens 1,5 Jahren bauen möchtest, kannst Du jetzt noch keine Gesamt-Finanzierung aufstellen. In Deinem Fall würde ich eine Finanzierung über einen Bausparvertrag empfehlen. Wenn Du dann später ein Haus baust, rückt der Bausparvertrag freiweillig in den hinteren Grundbuchrang und Du kannst für den Hausbau eine andere Bank nehmen. Selbstverständlich können auch Deine Eltern das Grundstück kaufen und Du baust später darauf. Wenn dann das Grundstück auf Dich übertragen wird, entstehen dafür kosten.

Deine Eltern könnten aber auch die Finanzierung des Grundstücks als Bürgen begleiten. Dann wird es schon auf Deinen Namen eingetragen und die Zusatzkosten entfallen.