Mehrfamilienhaus bauen und Wohnungen verkaufen?

7 Antworten

Für das grundstück muss ich ja nichts zahlen.

Willst du den Grundstückanteil "verschenken"?

Bist du sicher, dass du tatsächlich € 3.900 pro Quadratmeter erhalten wirst? Es kommt auf die Lage der Immobilie und die Ausstattung der Wohnungen an.

Bist du sicher, dass eine Bank dein Konzept mitträgt? Banken kennen sich gut mit Grundstückspreisen aus und haben Sachverständige zur Verfügung.

Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

DominikTirol
Fragesteller

Ja mit dem verkaufspreis bin ich mir sicher, eher sogar mehr und die bank finanziert dieses vorhaben auch. Ist nur eine zwischenfinanzierung auf 2 jahre

Als Einzelrechtsnachfolger deiner Eltern musst du für das Grundstück die Kosten, die deine Eltern bei der Anschaffung gehabt haben, berücksichtigen.

Bestimmt weil du anteilig zu den Wohnungen ein Teilanrecht mit verkaufst.

DominikTirol
Fragesteller

Ja das ist mir klar, aber ich muss ja kein geld für das grundstück ausgeben. Dann müsste ich das ja rein als gewinn und nicht als ausgabe rechnen oder

KingMartin2  20.09.2017, 10:11
@DominikTirol

den Grundstückswert kannst du mit der Ausgabe gleichsetzen

nur ohne Grundstücksanteil würde jeder der eine Wohnung kauft mit dir einen Pachtvertrag über das anteilige Grundstück abschließen.

Die Alternative wäre ja, einfach das Grundstück zu verkaufen. Das Geld hättest du dann auf der Hand. Bei deinem Plan ist das Grundstück am Ende verwertet und nicht mehr in deinem Vermögen, daher musst du es auch sozusagen als Verlust mit einrechnen.

DominikTirol
Fragesteller

Ja aber wenn ich nur das grundstück verkaufe dann hab ich das geld auf der hand und muss ja auch nicht vorher etwas ausgebn.  Bei meinem vorhaben verkaufe ich quasi 4/5 anteile des grundstückes UND die dazugehörigen wohnungen. Aber bei der angegebenen rechnung wird ja so gerechnet als wenn ich das grundstück kaufen müsste

AnglerAut  20.09.2017, 10:25
@DominikTirol

Du musst halt bei der Rechnung das was du vorher hast und nachher nicht mehr mit einfließen lassen. Daher ist das Grundstück darin zu betrachten, als müsstest du es kaufen. Das stimmt so schön.

In Deutschland kennt keiner die Gesetze und Abwicklungen in Österreich....

DominikTirol
Fragesteller

Es geht ja nicht um gesetze sondern um eine grundrechnung, warum ich, wenn mir das grundstück gehört diese kosten als ausgabe rechnen muss