Grundstück kaufen - Haus bauen -> Wie organisiert man sich am besten?

8 Antworten

Hallo Kaysy, des Rätsels Lösung ist eigentlich ganz einfach.

Man kann zwei Wege gehen:

  1. Man fängt mit der Kostenplanung an und sucht beispielsweise ein (ungefähr) passendes Grundstück und das passenden Haus aus; dann schaut man, ob man dieses Vorhaben finanziert bekommt

  2. man schaut erst einmal, was und wieviel man finanziert bekommt und sucht dann das entsprechend Grundstück und das passende Haus

Ideal ist, wenn man Haus und Grundstück zusammen finanziert (ein Teil kann dann für das Grundstück ausgezahlt werden und ein Teil später für den Hausbau). Will amn erst das Grundstück kaufen und finanzieren, ist man bei der späteren Hausfinanzierung fast immer auf die Bank angewiesen, die auch das Grundstück finanziert hat (hängt mit der Absicherung der Finanzierung im Grundbuch zusammen)

Beim Grundstückskauf kann man es sich sehr einfach machen, indem man einen Sachverständigen losschickt, um das Grundstück zu begutachten. Der sieht dann, ob beispielsweise ein Bodengutachten notwendig ist. Das verhindert unangenehme Überraschungen, gerade wenn man mit Keller bauen will.

Bei Bauvorhaben in Norddeutschland stehe ich gerne als Ansprechpartner für die Finazierung zur Verfügung. Im übrigen Bundesgebiet habe ich Kolleginnen und Kollegen, die Dich gerne unterstützen (siehe www.baufi-nord.de)

...ein vereidigter / zertifizierter Sachverständiger (http://www.bdgs.de/) der auch den Kopf für seine Empfehlungen hinhalten muss. Von Bodengutachten ohne Bohrungen halte ich nichts (ich bin Dipl.Bauing. mit 25 Jahren Berufserfahrung). Das ist meist rausgeschmissenes Geld, weil es bekanntlich hinter der Hacke duster ist und "Hellseher" uns hier kaum weiterhelfen. Infos zu Grundwasser, Versorgungsleitungen etc. in Baugebieten haben die Kommunen. Liegt das Grundstück z.B. in einem Innenstadt/Altstadtbereich, wird kaum ein Gutachter eine 400 Jahre alte Mauer erkennen, die sich plötzlich beim Aushub für den Keller zeigte mit darauffolgendem, wochenlangen Baustopp - die Archäologen wollen dies natürlich dokumentieren. Alles schon gesehen...

Hallo,

man bekommt keinen Kredit für ein Haus, wenn man noch nicht mal das Gründstück dafür hat. Deine Kreditlinie für Neubauvorhaben kann man sich aber unverbindlich bei der Hausbank erfragen. Wenn Du also einen Kredit für das Grundstück aufnimmst, musst Du eben hoffen, ob sich im nächsten Jahr auch eine Bank für das Haus finden wird. Es ist etwas riskanter, als wenn man beides zusammen macht. Du kannst aber auch Dein Erspartes komplett für das Grundstück aufwenden und dann nachher eine Grundschuld aufnehmen, um das Haus zu bauen. Alles hängt von der Bonität und dem Eigenanteil ab.

b.krüger 015125151103

habe iuhre anfrage sehr genau gelesen. würde ihnen gerne mit meinem kollegen die baufinanzierung genau erklären und ihnen noch ein kleinen zusatz präsentieren der sich fr hausbauer mehr wie lohn. es geht um die sache " Blockheizkraftwerk" wenn sie diese sache mit einkalkulieren werden sie noch geld dazu verdienen und das neue heim dürfte dann nie in finanzielle schieflage geraten.sie dürfen mich jederzeit kntaktieren. mit freundlichen grüßen b.krüger

Bei Grundstücken in "normalen" Gegenden musst du weder Bodenproben noch Grundwasserspiegel prüfen. Wegen Grundwasser kann man nachfragen, das muss die Gemeinde oder der Verkäufer wissenund auch mitteilen.

Als erstes solltest du mal zur Bank gehen und abklären wieviel Kreditrahmen ihr für den Bau eures Hauses bekommt und danach richtet sich im Grunde genommen alles weitere.

Beim Grundstückkauf sollte darauf geachtet werden, ob das Grundstück im Bebauungsplan der Gemeinde steht. Bevor mit der Bebauung, dem Grundstückkauf begonnen wird, sollte als erstes die Finanzierung geklärt werden. Wenn das alles geklärt ist, sollte ein Architekt beauftragt werden.