Kredit für jemand anderes aufnehmen?

17 Antworten

ein Auto auf das Verlass ist? das bekommt man schon für die Hälfte...

Für 15.000 € bekommt man einen neuwagen - und gerade wenn man das Geld eh nicht hat muss es ja kein Neuwagen sein.

Abgesehen davon halte ich nichts davon wenn man ein Auto auf Raten kauft - ja man braucht ein Auto aber man braucht kein 15.000 € auto.....

und egal wie gut die Freundschaft ist : bist du bereit die Raten zu zahlen wenn er mal nicht zahlen kann? Da das Auto ja auf dich läuft MUSST du es machen. Gerade wenn er schon Altlasten in der Schufa drinnen stehen hat bedeutet das ja, dass er daneben noch ein paar andere Schulden hat. Wenn er locker einen neuen Kredit auch noch abbezahlen kann, wieso hat er dann die alten Schulden nicht vorher schon längst abbezahlt? Glaube kaum dass er sich den neuen Kredit überhaupt leisten kann...
Auch Freundschaften können zerbrechen und dann hast du den Kredit am Hals...

irgendein Vertrag machen der besagt das im Falle einer Trennung er
weiterhin zahlen muss bzw das ich dann nicht auf dem Rest sitzen bleiben
würde ?

Nein - du bist der Vertragtsinhaber und du trägst alle Kosten und Risiken.

Natürlich könnt Ihr einen Vertrag aufsetzen, den Ihr dann beide unterschreibt. Allerdings, solltet Ihr Euch trennen, kannst Du Dir zu 100% sicher sein, dass er dann auch zahlt? Der Kredit läuft auf Deinen Namen!

Muss es denn ein Auto um 15.000 sein? Wenn ich kein Geld habe, kauf ich eben ein günstigeres Auto.

15.000,- Euro für 180,- Euro Rate funktioniert nicht wirklich. Bleibt also bei dieser Finanzierung eine höhere Restrate (Ballon oder 3-Wege-Finanzierung).

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Bei einer Finanzierung für ein Auto, dass nicht wirklich gebraucht wird, sicher auch. Ein zuverlässiges Fahrzeug kann man schon für 1.000,- Euro finden.

Dein Freund hat doch schon bewiesen, dass er zu vereinbarten Verträgen nicht steht. Wo kommt sonst die negative Schufa her ? AUch wenn ihr untereinander eine schriftliche Vereinbarung macht, haftest nur du für die Finanzierung.

Fazit: Finger weg von solchen Geschäften.

Bei aller Liebe und Freundschaft, sowas darf man in  keinem Fall machen, irgendwann kommt es zum "Krieg". Eine Unterschrift hatt schon Manchen ins Chaos getrieben. - Finger weg -

> ein neues Auto worauf Verlass ist.

Das gibt es auch schon für deutlich weniger als 15 TE. Dann bleibst Du im Fall eines Falles auf wesentlich weniger Schulden sitzen. Denn der beste Vertrag hilft Dir nicht, wenn Du erst langwierig klagen und pfänden musst, oder wenn nichts zum Pfänden da ist.

Beispielsweise ein Smart Jahreswagen, ca. 8 bis 9 TE.

Ich würde den Wagen für mich kaufen, Vollkasko versichern, und meinem Freund ausleihen - worauf er im Gegenzug Dir die Raten zahlt und natürlich auch die sonstigen KFZ-Kosten..

Hat den Vorteil: Wenn er nicht mehr zahlt, kannst Du das Auto verkaufen und machst dabei nur wenig Verlust.