Kredite für Selbständige

20 Antworten

die banken geben immer ungerner kredite für selbstständige. vor allem seit der krise. das ist echt ein problem. die firma meines vaters wäre deshalb beinahe kaputt gegangen

Vielleicht brauchst du gar keinen Kredit bei einer Bank. Frag doch mal den jeweiligen Autohändler, ob er dir das Auto gegen eine Ratenzahlung überlässt. ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere das Risiko übernehmen würde

Kannst du vergessen. Mein Freund beißt sich auch seit knapp 1,5 Jahren an den Banken die Zähne aus...

Bei Autobanken musst Du mindestens ein Jahr selbstständig sein und eine GuV Rechnung vorlegen.

Lt. Profil arbeitest Du für eine Versicherung, ich vermute mal nach 84 HGB.

Da das Versicherungsgewerbe zur Zeit auch nicht gerade rosig aussieht, ist das das Problem der Kreditvergabe.

Das erste was mir durch den Kopf geschossen ist Easy Credit!!.

Aber da es ja um ein Auto geht.. kannst dir nicht ein neues Auto Leasen? oder Raten kauf? oder evtl mit ner werkstatt nen deal machen für nen finanz kauf?.

FordPrefect  19.05.2009, 08:30

Leasing wäre ohnhehin günstiger.

cobrix
Fragesteller

Bei easy Credit habe ich auch eine Absage erhalten, da sie mit dem Arbeitgeber nicht einverstanden waren. Ich habe keinerlei Möglichkeiten bezüglich Leasing Finanzierung o.ä. es scheiter immer an der Selbständigkeit.

FordPrefect  19.05.2009, 08:43
@cobrix

EasyCredit vergibt m.W. überhaupt keine Kredite an Selbstständige. Aber wenn auch eine Leasinganfrage scheitert, müssen die Gründe für die Finanzierungsverweigerung schon erheblich sein. Entweder Dein Kreditrating ist extrem negativ (Privatinsolvenz in den letzten 5 Jahren angemeldet), oder aber Du wohnst in einer extrem wirtschaft- und sozialschwachen Gegend. Sonst wäre nur denkbar, dass Dein Geschäft von den Banken als besonders wirtschaftlich riskant/unsicher angesehen wird. Dann bliebe Dir wohl nur der Weg über einen Kredit von Privat (Smava zum Beispiel).