Kredite für Selbständige

21 Antworten

Versuch es mal mit einem Businessplan (mind 25 Seiten) in dem alle deine Arbeiten und Kosten stehen, sowie Einnahmen und marketingstrategien, Versuche dadurch die Banken zu überzeugen. Wenn ich wüsste wo du wohnst könnte ich vorbei kommen und dir helfen, schließlich habe ich das ja mal gelernt

Ich komme aus Köln, allerdings wird ein Businessplan nicht viel bringen, da ich ja keine Firma gegründet habe welche Marketingstrategien erfordert, sondern an eine Gesellschaft gebunden bin.

@cobrix

Wenn du an einer Gesellschaft gebunden bist wundert es mich das die Banken da dicht machen, denn normalerweise ist das eine gute Vorraussetzung zum Erhalt des Kredites

@lamagoes

Ja das wundert mich eben auch, aber ich denke es liegt eben daran das ich noch keine 2 Jahre Selbständig bin. ;)

Du könntest den neuen Wagen auch über Deine Firma leasen. Leider gilt eine ein Jahr alte Firma vielerorts als Neugründung. Eine Kautionszahlung ist somit sehr wahrscheinlich.

Es gibt Kreditgeber, die auch Kredite für Selbständige gewähren. Allerdings nur in verbindung mit horrenden Zinssätzen.

Na ja, die Firma ist bekannt. ;) Ist eine große Versicherungsgesellschaft, allerdings bieten die Leasing zu sehr ungünstigen Konditionen an und bei dem Leasing muss man natürlich auch die nötige Anzahlung einbringen.

@cobrix

Leasing mit Anzahlung würde ich ausser für einen LKW niemals machen. Dann kann ich auch gleich finanzieren... :o)

@Benjy

Richtig. Nachdem man die Anzahlung jetzt über die Leasingzeit verteilt verbuchen muss, ist der wirtschaftliche Nutzen der Anzahlung völlig verpufft. Ich lease auch alle Fahrzeuge nur ohne Anzahlung.

@FordPrefect

Das ist für mich auch nur der Sinn eines Leasing ;o) An cobrix: Zahle lieber eine Kaution, anstatt einer Anzahlung!

Vielleicht brauchst du gar keinen Kredit bei einer Bank. Frag doch mal den jeweiligen Autohändler, ob er dir das Auto gegen eine Ratenzahlung überlässt. ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere das Risiko übernehmen würde

Die Kreditvergabe an Selbstständige ist faktisch auf Null zurückgefahren worden; typischerweise bekommt man (auch als erfolgreicher) Selbstständiger einen Kredit nur noch als langjähriger Bankkunde mit extrem guter Bonität/Rating und bei Vorlage ausreichender Sicherheiten (Immobilien oder Staatsanleihen). Für die Bank ist ein Empfänger staatlicher Transferleistungen logischerweise der wesentlich bessere Kunde (natürlich nur innerhalb enger Kreditgrenzen), weil diese Leistungen garantiert sind; die Einkünfte eines Selbstständigen aber eben nicht. Tipp: Als Selbstständiger ist der Erwerb eines Fahrzeugs fast immer wirtschaftlich ungünstiger als Leasing. Und Leasing bekommt man wesentlich leichter genehmigt, als einen Kredit in voller Höhe.

ist halt immer schwierig für selbstständige, aber grundsätzlich würde ich es auch mal bei smava probieren. die werben doch damit

Was möchtest Du wissen?