Kredite für Selbständige

5 Antworten

Die Kreditvergabe an Selbstständige ist faktisch auf Null zurückgefahren worden; typischerweise bekommt man (auch als erfolgreicher) Selbstständiger einen Kredit nur noch als langjähriger Bankkunde mit extrem guter Bonität/Rating und bei Vorlage ausreichender Sicherheiten (Immobilien oder Staatsanleihen). Für die Bank ist ein Empfänger staatlicher Transferleistungen logischerweise der wesentlich bessere Kunde (natürlich nur innerhalb enger Kreditgrenzen), weil diese Leistungen garantiert sind; die Einkünfte eines Selbstständigen aber eben nicht. Tipp: Als Selbstständiger ist der Erwerb eines Fahrzeugs fast immer wirtschaftlich ungünstiger als Leasing. Und Leasing bekommt man wesentlich leichter genehmigt, als einen Kredit in voller Höhe.

Vielleicht brauchst du gar keinen Kredit bei einer Bank. Frag doch mal den jeweiligen Autohändler, ob er dir das Auto gegen eine Ratenzahlung überlässt. ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere das Risiko übernehmen würde

schwieriges Thema... aber die frage ist, würdest du dir selbst das geld leihen? natürlich sagst du ja, aber würdest du es auch jemand geben, der die gleichen voraussetzungen hat wie du?

schwierig schwierig. mein Vater versucht seit 2,5 jahren einen Kredit für eine neue Maschine zu bekommen, die ihm einen Wettbewerbsvorteil verschaffen würde. aber bis heute nicht bewilligt. nervt total

Bei Autobanken musst Du mindestens ein Jahr selbstständig sein und eine GuV Rechnung vorlegen.

Lt. Profil arbeitest Du für eine Versicherung, ich vermute mal nach 84 HGB.

Da das Versicherungsgewerbe zur Zeit auch nicht gerade rosig aussieht, ist das das Problem der Kreditvergabe.

Was möchtest Du wissen?