Kreditanfragen bei verschiedenen Banken - Was erfährt Hausbank?

5 Antworten

kreditanfragen wirken sich auf den score aus, das ist richtig. allerdings ist der score nicht aussagekräftig über deine kreditwürdigkeit und wird von banken auch nicht als mittel zur risikoprüfung herangezogen. deine hausbank erfährt von den anfragen bei anderen banken solange nichts, solange sie keine auskunft über dich einholt. wenn die bank eine auskunft über dich einholt, bleiben kreditANFRAGEN auch einen gewissen zeitraum (ich glaube 6 monate) sichtbar. deswegen empfielt sich nicht bei so vielen banken nur anzufragen um evtl. die konditionen zu vergleichen. diese vielen anfragen könnten im schluss dazu führen, dass du keinen kredit bekommst, weil alle banken denken der hat da und da schon angefragt und der kredit wurde abgelehnt. also bei anfragen immer die schufaklausel streichen!!!!

Kreditanfragen finden sich bei der Schufa wieder. Frei nach dem Motto: der5 hat keine Knete.

hallo dragon1979, also mit dem Score-ing stimmt, neben Wohnlage, Strassen, Milieu, etc. wird auch das Anfragen nach Kredit gewertet! Da die Schufa und auch andere Unternehmen dieser Art (zB. Creditreform), jede Anfrage zu einem Kreditwunsche registrieren wirkt sich das entsprechend auf die Bewertung deiner Kreditwürdigkeit aus. Die Hausbank erfährt dadurch auch das Du mehrere Anfragen getätigt hast! Wodurch die Hausbank dann eventl. zu eher ablehnenden Tendenzen geneigt werden könnte. Am besten Du sagst von vorne rein, also zu beginn einer beratung das Du dich erstmal über die Konditionen erkundigen möchtest! Dafür brauchst Du keinen Namen angeben, falls die dann doch mal zu neugierig sein sollten nenn einfach einen falschen Namen. Lass dir möglichst viel schriftlich geben, besonders die Höhe der GESAMT-Rückzahlungs-Summe, den EFFEKTIVEN Zinssatz, die Laufzeit, evtl. vorzeitige Kreditablösungskosten (falls Du dann mal Geld hast, in der Abzahlungs.Zeit, um den Kredit vorzeitig zurück zubezahlen). Auch pass auf das Du keine unnötigen Zusatz-Verträge für unsinnige Restschuldversicherung,etc. aufgeschwatzt bekommst! Wenn Du meinst das Du genug Infos hast lass dir ganbzes Wochenend Zeit um zu überlegen welcher nun der Beste ist für dich! Im Zweifelsfalle gehe zur Verbraucherberatung! Übrings: Die NIEMAND darf OHNE deiner VORHERIGEN Zustimmung eine Abfrage bei der Schufa o.ä. tätigen! Erst wenn DU die Einwilligung unterschrieben hast ist die Abfrage rechtens! ACHTUNG: Viele Geldinstitute machen es trotz Verbotes! Viel Glück und Spass beim Renovieren....

als gelernter Banker kann ich nur sagen, wenn ich einen Kreditantrag auf den Tisch bekomme und in der Schufameldung sehe, dass der Kunde schon 4 Kreditanfragen gestellt hat, ohne einen Kredit abzuschliessen, klingeln die Alarmglocken. Entweder wurde Kredit abgelehnt oder der Kunde feilscht nur herum - beide Fälle sind nicht sehr beliebt. Bei 48 Monaten Laufzeit zahle ich bei 5 Prozent 230 euro monatlich und bei 6,5 % 236 euro. Sind es die 6 Euro wert, stundenlang zu recherchieren und mein Scoring zu verschiessen?

Hausbank bekommt nix mit, die sagen es ja nicht der Konkurrenz Bank. Das mit den Schufa Scoring soll stimmen, geben die aber nicht offiziell zu.