Kontoauskunft bei Kredit?

4 Antworten

Um Deine Bonität zu überprüfen benötigt ein Kreditinstitut maximal die letzten Gehaltsabrechnungen und eine Schufaauskunft. Einen Kontoauszug dann höchstens um zu sehen, ob Dein Konto "gnadenlos" überzogen ist.

Erteile ich mit dem Kreditvertrag das Recht meine Kontodaten bei meiner Hausbank einzusehen?

Nein.

Ok danke. Eine Frage habe ich noch: Da dieser Teil nur mit einem kurzen "Nein" beantwortet wurde: Das ist absolut sicher? Ich Frage deshalb weil ich 2 Überweisungen getätigt habe die...nunja sehr privat sind und ich nicht möchte, dass diese eingesehen werden können

@EDEBoy

Wäre dem nicht so, so müsste dies explizit in einem Kreditantrag erwähnt sein.

Das Bankgeheimnis gilt auch unter den Banken.

Ohne deine Erlaubnis kann keine Bakn deine Kontodaten einsehen. Allerdings: Wenn die Bank von dir etwas (Sicherheiten, Verdienstbescheinigungen, Kontoauszüge, Bürgschaft oder anderes......) verlangt und du gibst es ihr nicht, dann bekommst du den Kredit nicht.

Hallo EDEBoy,

in letzter Zeit gab es immer mal wieder Berichte, dass Banken Zugriff aufs Onlinebanking haben wollten. Mir persönlich wäre das nicht recht, aber das muss ja letztlich jeder selbst entscheiden. Bei unseren Bankpartnern werden manchmal Kontoauszüge angefordert - aber nur, um den Eingang des Gehalts nachzuweisen. Andere Positionen, die damit nichts zu tun haben, können vom Kreditnehmer vorab geschwärzt werden. Generell bekommt ein möglicher Kreditgeber nur zu sehen, was Du freigibst. Du brauchst also keine Sorge zu haben, dass der Kreditgeber ohne Dein Wissen auf Dein Konto schauen kann. Das ist zum Glück nicht möglich!

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit

Nein können die nicht. Die müssen sich mit deinem Kontoauszug zufrieden geben.