Kredikarte gestohlen und benutzt wer haftet?

6 Antworten

das wird im Einzelfall vom. kreditinstitut entschieden ob der schaden erstattet wird oder nicht. hängt davon ab was passiert ist.

wurde fahrlässig gehandelt? war z. b. die karte oder das Portemonnaie im auto und das wurde aufgebrochen? hatte der dieb durch den diebstahl auch eine pin einsehen können die im geldbeutel war?

auf jeden fall sollte man bei diebstahl immer vor ort bei der polizei ne anzeige machen und die karte natürlich auch direkt sperren.

dann ist die frage wie ist der Schaden entstanden? wurde geld abgehoben? das geht nur mit pin. daher ist wohl Fahrlässigkeit im spiel denn die pin kann eigentlich niemand wissen, weil man sie nirgendwo aufbewahren soll.

wurde in einem Geschäft mit der karte per falscher unterschrift bezahlt? dann stehen die Chancen gut. denn der Verkäufer muss sicherstellen dass die karte dem Käufer gehört, also die Unterschrift prüfen. gleiches gilt wenn die karte online genutzt wurde. nutzt der online shop wo der Täter bezahlt hat keine ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen dann muss er haften und das geld wird zurück gebucht.

Erst mal eine Anzeige bei der Polizei.

Dann musst du glaubhaft versichern, das sie die Karte sicher aufbewahrt hat. Und die Pin sollte auch nicht mit der Karte zusammen gewesen sein. Dann hast du Chancen das Geld von der Bank zu bekommen.

Alle Kreditkarten sind Versichert, nur eine Selbstbeteiligung von 50 Euro bei Master und Visa fallen an. Bei AMEX gibt es keine Selbstbeteiligung.

Hi,

als sie die Kreditkarte beantragt hat, musste deine Freundin eine Menge Zeug unterschreiben. Schau in diesen Unterlagen nach und dort in den AGBs oder in einer der anderen Unterlagen, speziell dazu ,steht alles drinnen - hunderpro.

VG Baeri

Dein Freundin haftet solange bis sie den Verlust bei der Bank gemeldet und die Karte hat sperren lassen. Danach ist die Bank in der Verantwortung