Kratzer nach Türöffnen

7 Antworten

Melde es deiner Haftpflicht, die reguliert und wehrt unberechtigte Forderungen ab.

Schein ein oberflächiger Lackkratzer zu sein, daher man bleibt nicht hängen, fährt man mit dem Fingernagel über die Stelle.

Das ist i.d.R. mit sogenannter "Smart-Repair" kostengünstig (50-100€) zu reparieren und in dem Fall gibt es auch kein Minderwert, da das Fahrzeug weiterhin als "unfallfrei" gilt. Man kann das ganze auch selber machen, dann ist man mit 15€ an Materialkosten ca. mit dabei.

Die Tür neu lackieren lassen auf deine Kosten dürfte er nicht, da es nur um die Schadensreparatur geht und es den Rahmen übersteigt. Es müsste im Falle, dass Sie die Versicherung einschalten, eine Reparaturfreigabe (= Kostenübernahme) der Versicherung erfolgen und die würde nicht für eine Tür-Lackierung einstehen wollen. Sollten Sie die Versicherung außen vor lassen, halten rate ich Ihnen, Ihre Zahlung mit einer Unterschrift zur Bestätigung in einem Vertrag festzuhalten.

Gutes Gelingen!

seven5
Fragesteller

Das klingt ja erstmal gut. Ich werde mal meine Versicherung fragen, kenn den Asp. ganz gut. und Schauen, ab wann sie mich wieviel hochschrauben.

S

Hallo, das ist echt doof und man ärgert sich hinterher 1.000x über die Unachtsamkeit. Es gibt Autotür-Schutzrollen ab 15€. - das ist besser als der ganze Ärger danach. Mehr als 100 € würde ich aber nicht abgeben ;)

Ich würde das lieber über die versicherung laufen lassen. auch wenn der kratzer nur winzig und kaum sichtbar ist muss man die tür lackieren lassen, wenn ne kleine delle drin ist. sowas kostet um die 500€ (also mit 100 €) is da nix zu machen. wenn es ein silbernes auto wäre würde man sogar die tür plus den kotflügel lackieren müssen. ich kenn das problem, denn mir wurden an meinem neuen auto innerhalb von 4 wochen 3 autotüren rangehauen. und das ist keine billige angelegenheit sobald eine winzige delle drin ist.

Der Besitzer des Audis kann verlangen, dass man den Schaden behebt. Wenn Polieren genügt, dann kann er auch keine Lackierung erwarten. Ich würde sagen, 50 Euro fürs Polieren ist angemessen. Wenns lackiert werden muss, dann wirds teurer oder halt ein Versicherungsfall.