Kann ich bei einer Handwerker-Rechnung Geld zurück behalten?

7 Antworten

Steht da was auf der Rechnung / Quittung von den Handwerkern, was bei Schadensfall zu tun ist?

Weil bei mir haben Möbelpacker den Laminat kaputt gemacht, das habe ich aber erst gesehen, als die weg waren und ich die Möbel in den Raum gepackt hab, wo sie eigentlich hin sollten.

Auf der Quittung stand "Schäden sind sofort zu melden", aber als ich da anrief, meinten die, ich hätte das sofort den Packern melden müssen. Die waren ja aber ratz fatz wieder weg.

Meine Versicherung wollte da auch nichts mit zu tun haben.

Sicher, nur mußt Du die Schäden auflisten, also eine Begründung mit liefern und ihnen eine angemessene Frist stellen (mind. 14 Tage) bis wann die Schäden behoben sein müssen !

Die Versicherung bezahlt den Schaden schon.

Sie holt sich das Geld dann allerding von der Firma zurück.

Die Arbeiter haben eben darauf aufzupassen, dass sonst nichts zu schaden kommt. Es ist also kein Problem von der Versicherung den Schaden ersetzt zu bekommen.

Die Rechnung für den Einbau neuer Heizkörper musst du dennoch komplett bezahlen. Das war schließlich so vereinbart und die Arbeiter haben ihren Teil der Vereinbarung bereits getätigt.

Geldforderungen bestehen im Übrigen bis 3 Jahre nach ablauf des aktuellen Kalenderjahres. Du müsstest also bis zum 31.12.2016 die Rechnung bezahlen. Bei einem Gerichtsurteil gegen dich verlängert sich die Frist afu 30 Jahre.

mfg

Also Schritt 1: Gutachter kommen lassen, der den Schaden beurteilt - dieses Gutachterschreiben dem Verursacher schicken, der dies seiner Versicherung einreichen muss, damit die für den Schaden aufkommen. Kann ja mit der Rechnung ggfs. verrechnet werden. Sowas ist sehr ärgerlich - aber auf keinen Fall vorher die Rechnung bezahlen - am besten einen Anwalt nehmen. Hoffe, Du bist Rechtschutzversichert?!

Ihr könnt die Rechnung vorerst unter Vorbehalt bezahlen und falls die Firma alle Schuld von sich weist kann dann die Handelskammer eingeschaltet werden und ihr erhaltet vielleicht einen Teil der Rechnung zurückerstattet