Autospiegel neu lackieren. Was kostet es?

6 Antworten

Spiegelkappe abbauen, lackieren und wieder montieren kostet bei VW ca. 100€. Die Preise bei Opel dürften ähnlich sein.

Wie alt das Auto ist, spielt dabei keine Rolle.

Woher du deine Befürchtung nimmst, der Autobesitzer könne 'das ganze Auto' auf deine Kosten lackieren lassen wollen, verstehe ich nicht.

Bestimmt hast du eine Haftpflichtversicherung, die auch für Schäden eintritt, die du mit dem Fahrrad verursacht hast. Der würde ich den Schaden melden, dann hast du nichts weiter damit zu tun.

Das bewegt sich inklusive Demontage und Montage im Bereich von ca. 80 bis 120€.

Wie alt ist für dich »alt«? Für manche ist's schon nach 4 Jahren alt, mein Golf wird dieses Jahr 11, mein Motorrad ist schon volljährig geworden. :D

Wenn die Rechnung zu teuer werden sollte -> Gutachter bestellen. Macht die Versicherung gerne wenn es nicht plausibel ist. Sprich: Du bleibst mit dem Fahrrad am Spiegel hängen und plötzlich ist auf dem Dach auch eine Macke? Nene, so nicht. :)

Keine Panik deshalb.

Die Kappe zur Lackieren kann aber recht teuer sein. Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist wird dann anders abgerechnet: Kostenvoranschlag abzüglich 19% (Steuer) und dann dies auszahlen lassen.

Abwarten was als Kostenvoranschlag kommt.

50-100€ ist unterschiedlich. Kommt auf den Lack an und dann noch darauf ob man den Spiegel selber ausbaut oder es ausbauen lässt.

Wenn mir einer ins Auto fährt mache ich genau so viel: --><--

Sprich: »Nix«.

Das macht alles schön die Werkstatt und rechnet ab. Wieso sollte ich aktiv werden und der Verursacher behauptet dann  »die Kappe muss dem Fahrzeugbesitzer beim eigenhändigen Abbauen runtergefallen sein«.

Du mußt den Vorfall umgehend deiner privat Haftpflichtversicherung melden. Diese wird den Schaden dann  begleichen. Wenn du noch  in der Ausbildung bist,  bist du noch bei deinen Eltern  mitversichert.

Wenn es keine Versicherung gibt,  wirst du ca  200  Euro zahlen müssen.

Bin nicht Haftpflicht versichert und bin schon längst aus dem Elternhaus. Noch Arbeite ich aber ab August dieses Jahres fange ich eine Ausbildung an

@ClowdyStorm

Eine Private  Haftpflichtversicherung ist die wichtigste  Versicherung die man unbedingt haben muss. Bekommt man schon für ca 60 Euro im Jahr.

Schließe  eine ab, bevor der nächste Schaden passiert.

Das werde ich auf jeden Fall tun. Danke