Auto in der Lackiererei lackiert, nun möchte die Polizei die Rechnung. Was tun?

7 Antworten

Wenn ich deine Texte so lese, vermute ich, dass dir der Unterschied zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung nicht bekannt ist.

Die Polizei hat doch gar nicht verlangt, dass du dein Fahrzeug reparieren lassen musst.

Wenn du dann die Reparatur sogar durch Schwarzarbeit machen lässt, hast du dir selbst ein Bein gestellt. Und sogar der Lackierer kann noch belangt werden.

Kostenvoranschlag von einem Gutachter geben lassen

Warum hast Du das nicht getan?

Ich habe mich dagegen entschieden, da ich alleine schon 300 Euro Selbstbeteiligung zahlen müsste und meine Versicherung steigen würde.

Bei einem Kostenvoranschlag?

Er hat mir dafür keine Rechnung gegeben.

Also Schwarz?

Nun möchte die Polizei die Rechnung sehen

Das ist natürlich doof, dass Du es ohne Rechnung gemacht hast.

damit er eine Rechnung ausstellen kann, muss ich dann zusätzlich die Mwst zahlen.

Das ist korrekt. Das kostet Dich 88€

Warum gehst Du zur Polizei und betreibst dann Steuerhinterziehung?

Slothd3mon  03.12.2020, 13:57

Er betreibt keine Steuerhinterziehung so am Rande.

Slothd3mon  03.12.2020, 14:00
@AlexausBue

Das auch nur so halb. Da in der gezahlten Leistung die Umsatzsteuer enthalten ist.

Aber im Grunde unterstützt er es.

hat der Lackierer doch gesagt : 16 % drauf zahlen

man kann sich nicht einerseits auf Schwarzarbeit einlassen und dann eine Rechnung einfordern ....

Sei froh, dass der Lacki Dir diese Möglichkeit anbietet!

Flausen  03.12.2020, 13:54

Bei 16% zahlt der Lacki drauf - er wird das nicht anbieten.

PoisonArrow  03.12.2020, 13:58
@Flausen

kenne den Umfang der Arbeiten nicht

KANN natürlich so sein

denkbar wäre ebenso, dass der "Schwarz-Preis" lediglich der reguläre Preis ist nur ohne MwSt ...

Flausen  03.12.2020, 14:01
@PoisonArrow

Wenn es durch die Bücher läuft, muss er den gesamten Betrag als Einkommen versteuern. Die Umsatzsteuer ist lediglich ein durchlaufender Posten. Die tut ihm nicht weh.

PoisonArrow  03.12.2020, 14:10
@Flausen

das ist richtig + durchaus bekannt

aber : ich weiß nicht, ob dieser Preis (550 Euro) ein echter "unter der Hand & spottbillig - Preis" war oder lediglich der Preis, den der Betrieb sowieso verlangt hätte, nur ohne Steuer

Nach Schilderung des Fragestellers "riesiger Kratzer" scheinen 550,- Euro doch eher am "echten Preis" orientiert zu sein, nur eben ohne MwSt.

Ohne, zu wissen, wie der Lacki kalkuliert hat, kann man über Gewinn / Verlust nur mutmaßen.

Wenn er ihm anbietet : Rechnung kann er haben, muss aber Steuer draufzahlen, dann wird das wohl so sein.

Vielleicht schluckt der Lacki auch zähneknirschend den Verlust, damit er nicht noch eins oben drauf kriegt wegen Schwarzarbeit...

Gib einfach an, das du dich mit Bekannten selbst um die Schadenbeseitigung gekümmert hast. Es ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben, den Schaden in einer Werkstatt beseitigen zu lassen.

wenn er jetzt eine Rechnung ausstellen soll, werden es nicht nur die 16%sein - er muss den gesamten Betrag versteuern.

Teil der Polizei mit dass der Schaden von einem Bekannten in Nachbarschaftshilfe beseitigt wurde und fertig.

Kuga50  03.12.2020, 14:00

Dies glaubt dir niemand, dass der Nachbar eine eigene Autolackiererei hat und dann für die Arbeit keine Rechnung erstellt.

Flausen  03.12.2020, 14:04
@Kuga50

Und wenn schon - es ist repariert uns gut - wo liegt das Problem? Er darf sogar mit dem Schaden herumfahren, ohne ihn jemals zu reparieren.

Kuga50  03.12.2020, 14:06
@Flausen

Sicher kann er auch der Polizei sagen, dass er das Fahrzeug ohne Rechnung lackiert bekam. Nur die Möglichkeit besteht, dass die Polizei diesen Hinweis an den Zoll weitergibt und diese dann wegen Schwarzarbeit ermitteln.

Minijobopa  03.12.2020, 14:07
@Kuga50

Wegen des geringen Betrages bestimmt nicht. Zumal ja niemand weiss was bezahlt wurde. Wenn der Lackierer sagt "ich habs für ne Kiste Bier gemacht" dann war das so und feddich.

Flausen  03.12.2020, 14:07
@Kuga50

Die Umstände müssen gar nicht dargelegt werden. Außerdem hat die Polizei sich um anderes zu fun, als sich um solchen Quatsch zu kümmern.

Kuga50  03.12.2020, 18:05
@Flausen

Da kennst du die Polizei aber nicht!

Flausen  03.12.2020, 19:00
@Kuga50

Die kenne ich sehr gut 😜

Kuga50  04.12.2020, 10:04
@Flausen

Ich vielleicht etwas besser.