Krankschreiben nach Eigenkündigung?

4 Antworten

Wenn du noch Urlaub zu erhalten hast, ist die Gewährung von Freizeit vorrangig. Nur schwer wiegende Gründe können dazu führen, dass du trotzdem arbeiten musst und der Urlaub abgegolten wird.

Eine Krankmeldung ohne wirklich krank zu sein, ist eindeutig Betrug. Dabei könntest du auch beobachtet werden, wie du deinen Umzug durchführst. Dann hättest du ein ECHTES Problem.

Ja, wenn die ihre Absprachen nicht abhalten ist es ein gutes Mittel, dies zu erreichen. Pass aber auf, wie Du dich krankschreiben lässt, nichts mit Körper oder Bettlägerigkeit, was nachweisbar ist, sonst musst du u.U. zu Hause bleiben und kannst nicht umziehen. Die könnten ja vorbeikommen und schauen. So ein Verhalten kenne ich von meiner damaligen Stelle, Zeitarbeit, war nicht ok.

Pucky99  23.06.2016, 13:24

In einer AU stehen keine Gründe.

Ruokanga  23.06.2016, 13:28
@Pucky99

Weiss ich, zumindest auf der AG-Kopie nicht ... Ich denke weiter: Wenn der AG oder ein neidischer Kollege vorbeikommt und jmd. aus dem Haus gehen sieht, könnte er zum Arbeitsgericht gehen, dann muss eventuell nachgewiesen werden, mit welcher Begründung der Patient krank war. Steht dann da: Fuß gebrochen, aber wurde fröhlich hüpfend beobachtet, ist das nicht optimal.

Der Urlaub war genehmigt oder hattest du ihn nur beantragt? Einmal genehmigter Urlaub darf nicht so einfach wieder gestrichen werden. Wie wurde das begründet?

Sich krank schreiben lassen ohne tatsächlich krank zu sein, ist Betrug. Je nachdem, wie dein noch-AG drauf ist, kann das ziemlich nach hinten losgehen. Und du willst ja sicher auch noch ein Arbeitszeugnis haben...

Ich würde es machen und ggf. Das so klären das der Urlaub der dir zu steht für die Zeit du dir auszahlen lässt oder mit zu deinem neuen Arbeitgeber mit nimmst. Aber im Einzelfall kann ich das nur so pauschal ausdrücken.

Im schlimmsten Fall da ich in der Industrie bin würde ich das mit der IG Metall klären.

LG