Wie hoch ist das volles Gehalt bei Kündigung nach 2 Wochen?

5 Antworten

Wenn Du die Probezeit schon hinter Dir hast, hast Du eine Kündgigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende, keine 2 Wochen, das gilt nur für die Probezeit,  und ja, Du hättest vollen Anspruch auf Dein Gehalt.

Loool hab jetzt erst gesehen, dass die Frage vom 10.02. ist Sorry an alle

Wenn ich nach zwei Wochen kündige (mit 2 Wochen Frist zum Monatsende) und mich dann krankschreiben lasse

Dann bekommst Du nur das Gehalt für die gearbeiteten 2 Wochen. Warum? Weil die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erst nach einer Karenzzeit von 4 Wochen im neuen Job greift. Für die Krankheitstage kannst / müsstest Du also Krankengeld (welches niedriger ist als das Gehalt) von der Krankenkasse beantragen. Des weiteren bekommst Du natürlich bei Eigenkündigung dann eine Sperre beim Arbeitslosengeld.

Hallo,

allen voran ist es nicht zu empfehlen sich nach einer Kündigung für die Kündigungsfrist krankschreiben zu lassen. Auch wenn dies in keinen Papieren auftaucht gibt es Mittel und Wege sich unter den diversen Unternehmen zu verständigen.

Aber zurück zur Frage,

nein, es werden nur die 14 Tage bezahlt die gearbeitet wurde, der Grund ist das man die ersten Wochen in einem Unternehmen keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hat. Allerdings muss ich gestehen das auch ich darüber erst die letzten Wochen Kenntnis erlangt habe da wir einen ähnlichen Fall im Betrieb hatten und uns unser neuer Steuerberater darauf hingewiesen hat. Der vorherige hat dies leider nicht für nötig befunden.

Ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden. Warum bekommt sie nur Geld für 2 Wochen? Sie ist seit 9 Monaten im Betrieb.

Was bist du den für einer? Glücklich oder nicht wenn wenn du gesund bist hast du den Vertrag einzuhalten und zu arbeiten.

Unglücklich hin oder her, Du hast einen Vertrag und es gibt Gesetze.

Ich hasse Leute, die sich zeitgleich mit ihrer Kündigung für die restliche Zeit krankschreiben lassen. Und das Gesetz ist auch nicht auf Deiner Seite.

Zieh die zwei Wochen einfach durch, dann kriegst Du Dein Geld und alles ist gut.

Was möchtest Du wissen?