3 Wochen lang krankschreiben?

5 Antworten

du kannst dich auch aus psychischen Gründen krankschreiben lassen. Auf dem Krankenschein steht ja nicht die Diagnose sondern nur, dass du nicht zur Arbeit gehen kannst aus gesundheitlichen Gründen.

Auf der anderen Seite versuche es nachzuvollziehen, dass man bei so einer kurzen Kündigungszeit seinen Arbeitsplatz schon aufgeräumt und gut übergeben sollte. Das erfordert Zeit und vieles muss auch noch beendet werden.

Versuche dich auf dich zu konzentrieren und dass du professionell sein möchtest. Die Psychoschiene sollte dir da egal sein, denn du bist ja eh bald weg.

Denk daran, dass du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis brauchst.

Ich bin erst letztes Jahr ins Team dazugestoßen. Das heißt die Kollegin, die die Sachen vorher gemacht hat, bekommt sie alle zurück, weshalb ich ihr nichts erklären muss. Die Steuererklärungen und Jahresabschlüsse (bin Steuerfachangestellte) die bei mir auf dem Tisch standen, habe ich auch schon erledigt. An sich ist der Arbeitsplatz also schon sauber. Zudem hab ich ja schon ne neue Stelle, da ist mir das Zeugnis eigentlich recht egal.

@J97308

wenn du noch Urlaub über hast, kannst du dem Chef sagen, dass dein Arbeitsplatz soweit übergabebereit ist und dass du entweder deinen Urlaub nehmen möchtest oder er ihn dir auszahlen sollte, dass du dich aber gerne für ersteres entscheiden möchtest. Kannst du denn so gar nicht mit ihm reden?

@Xelaju

nein, leider nicht. Ich hatte ihm vorgeschlagen, wie ich meine 8 Tage Urlaub nehmen könnte, sodass ich zu den wichtigen Tagen da wäre, aber er hat gleich gesagt, dass ich mir das abschminken kann. Zudem meint er, dass eine andere Kollegin, die seit Januar weg ist mich dazu gebracht hat mir was anderes zu suchen, daher lässt er gar nicht mehr mit sich reden. In Wirklichkeit möchte ich nur keine 40km mehr zur Arbeit fahren.

@J97308

ach dann musst du halt in den sauren Apfel beissen. Dann ist das halt so. Nimm es hin und ärgere dich nicht weiter darüber. Mach jeden Tag ein Kreuzchen in deinen Kalender und freue dich, dass es bald vorbei ist. Sieh einfach nur das Positive!!! Schau nach vorne und schon wirst du dich besser fühlen.

@J97308

Ich hatte zum Glück gerade im März Urlaub genommen.

Ein Arzt wird dich dann krankschreiben, wenn er eine Krankheit diagnostiziert. Zu den Krankheiten zählen auch Schlafstörungen, Angstzustände, Mobbing und dergleichen.

Aber es gibt noch eine weitere Lösungsmöglichkeit. Frage doch einfach bei deinem neuen Betrieb an, ob du nicht auch schon ein paar Tage früher anfangen kannst. Falls das möglich ist, könntest du sofort nach einer fristlosen Kündigung dort anfangen.

Wie bekommt man eine fristlose Kündigung?

  1. Man lässt sich vom Chef zur Sau machen, weil man gemäß seinem Arbeitsvertrag um 16:30 Uhr Feierabend gemacht hat. Daraufhin erklärt man die Vertrauensbasis für zerrüttet und schreibt seine fristlose Kündigung.
  2. Man tituliert seinen Chef vor versammelter Mannschaft als A*loch oder als Rumpelstilzchen, weil er sich so aufführt, nur weil du pünktlich Feierabend machst und weil man nicht einsieht, sich in seinem Betrieb noch den Arsch aufzureißen, und erhält daraufhin seine fristlose Kündigung.

Eigentlich bist du mit einem sicheren neuen Job ja in einer luxuriösen Situation. Mach dich nur darauf gefasst, dass du erstens ein mieses Arbeitszeugnis bekommst und dass du deinen Urlaubsansprüchen, die ja zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses abgegolten werden müssen, und deinen bislang unbezahlten Überstunden hinterher rennen musst.

Er stellt mir nach und sagt mit jeden Tag mindestens 3 mal, dass ich mich nicht krankschreiben lassen soll, dass dies und jenes noch an diesem Tag fertig muss und wenn ich da bis Mitternacht dran sitze.

Du kannst nur das schaffen was geht, wenn am letzten Tag Deiner Kündigungsfrist Arbeit liegen bleibt, ist das nicht Dein Problem.

Zudem hat er mir jetzt auch meinen Urlaub gestrichen, weil es angelblich zu viel Arbeit gibt. Aber einer Kollegin hat er spontan ne Woche Urlaub gegeben, weil sie sich den verdient hat.

Ich bezweifle auch dass das rechtens ist.

Kurz und knapp: Ich bekomm schon alleine Kopf- und Bauchschmerzen wenn ich an die Arbeit denke. Zudem schlaf ich fast gar nicht mehr und bin absolut am Ende mit den Nerven.Ich weiß, einige werden jetzt sagen ich soll das durchziehen, aber dazu bin ich nicht in der Lage. Ich habe Angst auf dem 50 minütigen Autoweg einen Unfall zu bauen, weil ich solche Angst habe oder mitten auf der Arbeit in Tränen auszubrechen...Nur wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich 3 Wochen und 3 Tage krankgeschrieben werde? Mein Arzt wird mich kaum krankschreiben, weil ich Panik vor der Arbeit habe.

Ein vernünftiger Arzt wird Dich auch krank schreiben, wenn Du das wie hier genau schilderst.

Diagnoseschlüssel z.B.:

F43.0 G (google mal)

Bei mir hat das mein Arzt gemacht. Ich hatte auch Schlafstörungen und arbeitete an Maschinen wo man höllisch aufpassen muss und kann Dich sehr gut verstehen.

Zudem fühlte ich mich verarscht, weil die meinten, dass die Auftragslage zurückgegangen sei und deswegen einige entlassen wurden, aber man mich  5 Tage vor Ende der Befristung mit Arbeit zugeballert hat.

Genau das habe ich meinem Arzt geschildert; der Vertrag lief übrigens am 16. April aus, also gerade passiert.

Sogesehen hast du nichts zu verlieren die Kündigungsfrit läuft schon. Und mit diesen Hintergedanke kannst du arbeiten gehen und zwingen kann dich zu Überstunden niemand was will er tun wenn du jetzt 1 Woche krank bist, gar nichts.

die Sache ist ja, dass ich mich wirklich bis zum 15.05. krankschreiben lassen will. Eine Woche wäre ja nicht so schlimm, aber es sind halt 3 Wochen

@J97308

Psychische Belastung!

Natürlich schreibt Dich der Arzt krank, wenn Du ihm das so schilderst.

Du solltest gleich morgen hingehen.

und wenn er sagt, er schreibt deswegen nicht krank geh ich zum anderen oder wie?

@J97308

Probiers doch erst mal - immer für eine Woche. Du willst doch nicht wirklich erst einen Unfall machen?

@J97308

Das recht steht Dir zu. Ein guter Arzt kann das nachvollziehen, aber sage ich auch was Du hier alles geschrieben hast!