Krankschreiben im ersten Ausbildungsmonat?

8 Antworten

Eine Krankschreibung hilft dir nicht dauerhaft. Wechsel den Beruf...

Wieso soll man das denn nicht "dürfen". Wenn man krank ist, ist man krank, fertig aus.

Wenn du krank bist, kann dich deine Hausärztin ktank schreiben.....wenn sie das ebenso sieht.

Ich will einfach nur eine Therapie anfangen das ist mein Ziel denn diese Arbeit dort kann ich einfach nicht machen in meinem Zustand..

Du weißt aber schon, daß man nicht sofort bei Krankschreibung eine Therapie beginnen kann, oder? Einen Therapieplatz zu bekommen dauert manchmal Monate. Und wenn dir die Ausbildung überhaupt nicht zusagt, frage ich mich:

warum hast du sie dann erst begonnen?

Und ab wann man die Arbeitsunfähigkeit Bescheinigung einreichen muss?

Eigentlich sofort, zumindest Bescheid geben, daß man krank ist. Spätestens am dritten Arbeitstag muß die AU beim Arbeitgeber sein, soweit ich weiß.

LokiRockOfAges  08.08.2021, 01:01

Naja, sie/er konnte ja nicht hellsehen ob ihm die Ausbildung dann auch gefallen wird, das Argument finde ich etwas unpassend. Außerdem schreibt der Fragesteller ja, dass er wohl einen Psychologen hat, der aber gerade wohl im Urlaub ist.

studiogirl  08.08.2021, 09:47
@LokiRockOfAges

Sicher, aber u Kosten zu decken, gibt es noch andere Möglichkleiten....im Supermarkt Ware einzuräumen z.B.

Mileexa  08.08.2021, 01:34
warum hast dusie dann erst begonnen?

Man hat nicht immer den Luxus der Wahl..vor allem wenn man Kosten decken muss wie viele andere die ihre Erstausbildung beginnen.

Bist du sicher, dass das nicht einfach nur die normale Aufregung ist, weil alles so neu für dich ist? Wenn man zB eine Angststörung hat, ist das alles natürlich noch stärker, aber das ist dann häufig immer so, egal welche Ausbildung. Ich würde nicht sofort abbrechen... Krankschreiben kannst du dich zwar schon lassen, das macht aber keinen guten Eindruck.

Answermepls20
Fragesteller

Es ist definitiv keine normale Aufregung und ich brauche definitiv eine Therapie gegen meine Probleme.. und wegen ‘Eindruck’ der ist mir total egal da dies nicht die Ausbildung ist die ich eigentlich machen wollte und ich sowieso unzufrieden mit dem Betrieb bin (und ich glaube der Chef mag mich sowieso nicht wirklich)

Sicher darfst du das. Geh zu deiner Hausärztin und erzähl ihr gebau das was du empfindest. Und lass dich krankschreiben. Wenn einem eine Stelle nicht gut tut ist es nicht sinnvoll dich dahin zu zwingen