Krankmeldung Arbeitsunfall in der Nachtschicht?

6 Antworten

Ich würde zuerst mal davon ausgehen, dass es hier nicht um die "Krankmeldung", sondern um die Meldung an die Berufsgenossenschaft geht. Du bist ja nicht einfach krank, sondern hattest einen Arbeitsunfall. So etwas ist nun mal meldepflichtig.

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Krankenhaus hast du ja bestimmt abgegeben.

Der Betrieb sollte Dir sagen was falsch gelaufen ist. Wer in der Nacht einen Unfall hat kann nicht früh 8.00 Uhr definitiv sagen ob krank oder nicht. So etwas entscheidet der Doc

Und meistens mit einiger Zeitverzögerung, eben weil erst geschlafen wurde und ev ein Arztbesuch am Anfang noch nicht in Betracht kam.

Eigentlich ist eine Meldung an den Betrieb (nicht an den Kollegen!) unmittelbar nach Arztbesuch notwendig, wird aber auch unterschiedlich gehandhabt.

Dein Betrieb hatte keine Möglichkeit nach Ersatz zu suchen.

Bei der Aufnahme im Krankenhaus hast du vermutlich nicht darauf hingewiesen, dass es sich in deinem Fall um die Folgen eines Arbeitsunfalls handelt.

Außerdem musst du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung umgehend dem Arbeitgeber zustellen.

Abgesehen davon braucht der Arbeitgeber eine Schilderung über die Umstände, die zu dem Arbeitsunfall geführt haben.

Denn der AG hat kurzfristig eine Unfallmeldung an die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) zu senden.

Vapor19
Fragesteller

Doch genau das habe ich alles gemacht

lenzing42  13.08.2016, 15:07
@Vapor19

Dann hast du keinen Grund, dir Sorgen zu machen.

Ich denke in diesem Gespräch sollte eher der Unfallhergang festgestellt werden und in wie weit eigenes Verschulden vorgelegen hat....sollte nämlich der Betrieb versagt haben, hätte es für die Firma Konsequenzen, für Dich nicht. Problematisch wird es nur, wenn Du den Arbeitsunfall gröbst fahrlässig oder mit Absicht herbeigeführt hast.

Da Du den Arbeitsunfall sofort Deinem Schichtleiter gemeldet hast, hast Du hier auch nichts falsch gemacht.

Also mach Dir keine Gedanken....

Erstmal bist du krank.Da brauchst du weder an einem Gespräch teilzunehmen, noch sonstige Dinge.Es war ein Arbeitsunfall, das ist doch schon schlimm genug.Der Betriebsrat bekommt auch zeitnah die Unfallmeldung zur Unterschrift.Mach dort einen Termin und beschwere dich über die Vorgehensweise der Vorgesetzten. Dir kann rechtlich nichts passieren.