Kollegen verweigern Nachtschicht, ich muss sie machen...

7 Antworten

wenn deine ach so tollen kollegen so rummaulen hilft nur der chef. sicher gibt es bei dauernachtschichten gutes geld. und alleine an einer neuen liebe sollte man den job nun auch nicht abändern wollen. dich machen die dauernachtschichten fertig hast du geschrieben. naja wenn euer betriebsrat das nicht hinbekommt dich umzusetzen in eine normale 3 schicht dann ist das mit dem chef die letze und wohl ach beste lösung. mal nicht den teufel an die wand. wieso sollte er gleich auf 180 sein??? rede ruhig mit ihm. sage ihm wie es dir geht, das du es nicht mehr kannst.

Frage mich gerade, was passiert, wenn Du die Nachtschicht auch verweigerst...natürlich nicht so wie deine Kollegen, aber was ist, wenn Dich der dauernde Streß und der Streit darüber krank gemacht hat...eine kleine hübsche Gastritis o. ä. kann Dir da keiner verübeln und evtl bringt das mal alle zum Nachdenken, was sie an Dir haben

die gefahr ist, der schuss kann auch nach hinten losgehen.

es ist dann ziemlich offensichtlich dass er krank "macht" und nicht tatsächlich arbeitsunfähig ist. könnte die ganze situation verschlimmern.

es klären ist wohl der bessere weg, aber für die genugtuung und als kleinen "racheakt" einen gelben urlaubsschein zu holen wäre schon gerechtfertigt - allerdings sollte man damit noch bisschen warten :-)

@123silke456

finde ich nicht offensichtlich, denn es ist allseits bekannt, daß viel Streß und Ärger durchaus heftig auf den Magen schlagen können und er macht ja nun schon etliche Zeit alles für die Kollegen

@Lisajo

da geb ich dir schon recht - aber wenn du das aus sicht des vorgesetzten siehst ist es nicht so gut denk ich.

@123silke456

einen Tag ist einem erstmal übel, am anderen muß man sich übergeben und ist in Sorge, daß da auch etwas Blut dabei war, wer will das denn bitte verübeln, wenn man sich sorgt und das abklären lassen will...

Mein Doc ist in solchen Fällen einer , der sofort "mitzieht"

@Lisajo

Mein Doc ist in solchen Fällen einer , der sofort "mitzieht"<

Krank machen ohne Krank zu sein,ist Betrug und auch der Doc,der sofort mitzieht, macht sich strafbar.

das musst du wohl oder übel über den personalchef laufen lassen müssen.

du machst deine arbeit ordenlich und hast rechte auf ein geordnetes schichtmodell - das ist NICHT deine sache dies zu klären - dafür sind vorgesetzte, personalchefs und betriebsrat da!!!

falls du in einer gewerkschaft bist, frag dort nach, die sind kompetent und können dir gute ratschläge im umgang mit so sturen vorgesetzten geben.

war wegen einer anderen sache bei verdi und hab das ganz beiläufig im gespräch mit meinem chef erwähnt - auf einmal liess sich doch was wegen der samstagsarbeit machen.

lass dich auf keinen fall unterkriegen und viel glück!

Ich sehe mich im Recht

Wieso? Im Gegensatz zu den Kollegen der Wechselschicht hast du ausdrücklich und freiwillig Arbeit in Dauernachtschicht übernommen.

Kann dies durch Absprache nicht geändert werden, bleibt dir nur zu kündigen.

Denn der Personalchef wäre gut beraten, statt Frustration vieler durch Anordnung von 3-Schicht-Betrieb zu riskieren doch besser einen neuen Freiwilligen für die Nachtschicht zu suchen :-O

G imager761

Hallo jenborn, ich finde Du bist Dein Problem vorbildlich angegangen. Besser geht es nicht. Du hast mit den Kollegen und dem BR gesprochen (mehrfach), Du hast mit Deinem Vorgesetzten gesprochen und jetzt wieder mit Deinen Kollegen. Mehr geht nicht.

Ja, es ist Dein gutes Recht Deine Interessen einzubringen. Im Sinne einer "Guten Arbeit" mußt du das sogar, da Dir die Daunachtschichten offensichtlich nicht mehr möglich sind.

Am Ende muss dieses Problem von der Personalabteilung gelöst werden.

Dem BR empfehle ich Dein Anliegen ernster zu nehmen und als Beschwerde nach §85 BetrVG (http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__85.html ) ernst zunehmen. Abhilfe ist dann garanitert. Und sei es über eine Einigungsstelle. Dafür ist der BR schließlich da! Ansonsten empfehle ich eine Ausbildung!