Schichtleiter droht mit Konseqenzen bei Krankheit was kann ich tun?

11 Antworten

Das hat er doch nicht ernst gemeint eher sarkastisch. Also so würde ich es deuten wenn man es zu mir sagen würde...

Ja so kommt es rüber war in diesem Fall leider bitterer Ernst.

Ich kenn das bei uns in der firma. Mein Freund ist nie krank,u selbst wenn geht er erst aufn letzen Pfiff zum Dr. Bsp letzes jahr da gings ihm dermassen besch... Und MUSSTE zum Arzt. Ich war auf Arbeit er brachte Kschein,Chefin sagte Was soll ichn damit??? Andre Kolleginnen schicken nen gelben Schein,wenns in der Nase kribbelt etc. Andre u.a.ich gehen noch hin obwohl es gar net mehr geht. Aktuell kämpf ich auch mit ner harten Erkältung,hoff mal dass es keine grippe is u sie " übersieht" es einfach wie dreckig es einem geht. Ich tu es um andre Kolleginnen net hängen zu lassen

Ja das kenne ich, dann noch voll einem ein schlechtes Gewissen machen wenn man sich mal krank meldet. Andere machen wegen Durchfall zwei Wochen lang krank. Wiederum andere mindestens nur einmal im Jahr krank, wegen Fieber und dann wird man noch dumm angemacht. Aber das mit ”ärger“ kriegen kann man doch nicht ernst nehmen.

Dafür ist der Betriebsrat da.

Nicht nur!

Der Schichtleiter hat auch Vorgesetzte - die würde ich als erstes an die Kandarre nehmen, danach den BR - aber das ist meine persönliche Reihenfolge.

Ich würde die Äußerung erstmal ignorieren Vorallem  wenn Du sie nicht beweisen kannst.
Wenn du krank bist, bist du krank und fertig. Solange du dabei nicht betrügst also einfach nur blau machst und die AU-Bescheinigung rechtzeitig vorlegst kann dir Arbeitsrechtlich gesehen nichts passieren.
Ansonsten wenn in deinem Betrieb zu viele MA krank sind ist das nicht dein Problem, denn für eine ausreichende Personaldecke ist der AG zuständig.

Wenn ihr einen Betriebsrat habt, ist es dessen Aufgabe, diesen Mann mal auf seine Fürsorgepflichten hinzuweisen.

Das könnte sogar für ihn eine Abmahnung bedeuten, wenn er die Mitarbeiter derart unter Druck zu setzen versucht.

Ich würde da an Deiner Stelle  gar nichts tun,soll er doch reden was er will.Und warum schlafende Hunde wecken? Fakt ist wenn Du krank bist,bist Du krank und Thema durch. Was will er denn machen wenn Du einen Att. hast? Ich schätze Dich noch relativ jung ein und junge Leute werden gerne unter Druck gesetzt weil man sie noch formen kann und manches mal auch will.Lass Dich nicht einschüchtern,des weiteren ist das kein Thema um damit zum Betriebsrat zu gehen,das kannst Du dann machen wenn Du merkst das er Dich auf dem Kieker hat und anfängt Dich zu mobben mit irgendwelchen weiteren Drohungen.Also Kopf hoch und Brust raus,Dir kann niemand etwas wenn Du krank bist und ein Att. hast. :)