Krankenwagen und Polizei?

10 Antworten

Die Polizei wird bei Straftaten eingeschaltet oder zur Sicherung von Unfallstellen etc.. Den Rest kannst du dir selber überlegen, mehr wissen wir auch nicht.

Vielleicht mußte die Wohnung gesichert werden, weil es die Patientin selbst nicht mehr konnte.

Prizipiell, wenn Straftaten vorliegen, wenn der Patient verstorben ist oder wenn eine Tür geöffnet werden muß

Polizeo müssten zb wenn die Oma verstorben ist feststellen ob es sich um ein Verbrechen oder natürliche Ursache handelt.

Vllt war sie verletzt und die 'Beamten' müssen feststellen Unfall oder Verbrechen...

ObstMitSuesses  13.03.2013, 18:39

Das macht nicht die Polizei. Die Polizei hat keinerlei medizinische Ausbildung. Für die Sichtung, Ursachenfeststellung und die Erklärung zum Tod ist ausschließlich und ohne Ausnahme ein Arzt verantwortlich.

Insofern der Notarzt vor Ort eine nicht natürliche Todesursache angibt, kann im Nachhinein eine Autopsie zur Ursachenklärung durchgeführt werden.

Anmerkung: Natürlich nimmt die Polizei dennoch Ermittlungen auf.

jenshiller  04.09.2017, 14:22
@ObstMitSuesses

Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch.

Wenn der NA vor Ort den Tot einer Person feststellt und die Begleitumstände eine Beschau vor Ort anzeigen, wird die Leiche vor Ort von der Polizei überprüft.

Selbstredend sind es keine Mediziner und es findet nur eine oberflächliche Leichenbeschau vor Ort, statt. (Messer im Rücken, unnatürliche Öffnungen etc.).

Dies macht in aller Regel (je nach Bundesland), die Kripo mit den entsprechenden Kräften.

Die Fragestellerin sah aber augenscheinlich einen FuStw., ergo wurde ggf. die Tür durch die FW. geöffnet oder, dass passiert in der Praxis....

So oder so, mir ging es hier um deine falsche Äußerung, die Polizei würde eine Leiche nicht prüfen.

die ist immer dabei um vill das haus abzusperren straße usw..

Gruenkohl2012  13.03.2013, 17:38

So ein Quatsch. Die Polizei ist nicht immer dabei wenn der Krankenwagen gerufen wird.