Wie mit Obdachlosen im und am Wohnhaus umgehen? Bei uns liegt einer im Erdgeschoss!

6 Antworten

Falls deine Frau noch die altmodisch-normalen Dienstzeiten hat, war es vermtl nachmittags bis abends als sie nach Hause kam. Da kommt es einem komisch vor, wenn um diese Zeit jemand einfach da liegt und schläft. Alkohol? Drogen? Erschöpfung weil er nachts nicht zum Schlafen kam...? oder schläft er gar nicht, snd ist zsmgebrochen? Da würde ich mir auch Sorgen machen und auf jd Fall mal nachsehen, was los ist. Sich direkt neben ihn zu knieen, halte ich auch für zu gefährlich - jedenfalls bei einem Unbekannten. Aber ich hätte mal versucht, ihn anzusprechen, um einen ersten Eindruck von ihm zu bekommen. Wenn er antwortet, sollte doch ein kurzes Gespräch möglich sein und wenn er dann harmlos wirkt, spricht auch nichts dagegen sich hinzuknieen, um nicht so von oben herab 'rüber zu kommen.

Auch wenn es egoistisch klingt, sollte man als erstes aufs eigene Wohl achten und ja, du weisst nicht ob er Drogen genommen hat. Unter Umständen können solche Menschen unkontrolliert reagieren und andere verletzen. Den Krankenwagen zurufen ist meiner Ansicht nach die beste Entscheidung. Ich würde allerdings in der Nähe der Person bleiben. Für den Fall das er/sie aufwacht und doch Hilfe benötigt.

ja polizei oder krankenwagen ist die richtige entscheidung. man sollte sich nie nähern den sie könnten (müssen nicht) gefährlich sein

Deine Frau ehrt es natürlich,dass sie schnell und unkompliziert helfen wollte.Sie soll aber nicht wütend auf dich sein,denn eure Nachbarin hat korrekt gehandelt.Was Sie tat war genau das Richtige. Ein Arzt kann die Situation anders einschätzen und darum auch gezielter helfen.Falls er überhaupt Hilfe wollte oder benötigte.

Bist du die Caritas?

Polizei rufen, wegschaffen lassen!

Alhena  04.10.2012, 17:26

Auch Obdachlose sind Menschen. Menschen die nicht immer selbstverschuldet in diese Lage gekommen sind.

saarland69  04.10.2012, 17:28
@Alhena

Ach? Nicht selbstverschuldet in fremden Hausfluren?

Er darf ja nicht selbstverschuldet sein - aber woanders.

Annelein69  04.10.2012, 17:29
@Alhena

@saarland69: etwas hart formuliert.Da geb ich Alhena doch recht.Sind das keine Menschen?Ich hätte in diesem Falle vielleicht auch helfen wollen und viele andere sicherlich auch.

Annelein69  04.10.2012, 17:32
@saarland69

Du meine Güte,hast du kein Herz für andere Menschen?

saarland69  04.10.2012, 17:33
@Annelein69

Vielleicht sollte man in diesem Falle die Hilfe den Profis überlassen, meinst du nicht?

Alhena  04.10.2012, 17:35
@saarland69

Nicht selbstverschuldet zum Obdachlosen geworden sein... Das er sich selber dahin gelegt hat, ist klar.

Alhena  04.10.2012, 17:36
@saarland69

Natürlich. Nichts anderes haben wir empfohlen. Dennoch würde ich mir bei manchen Leuten hier ein wenig mehr Mitgefühl wünschen.

Annelein69  04.10.2012, 17:42
@Alhena

Auf das Miteinander kommt es an.Gott sei Dank sehen nicht alle weg und ich würde mir wünschen,dass nicht jeder nur Sich sieht sondern durchaus auch mal die Not anderer nachempfinden kann.

strassenseiten  16.10.2012, 14:47

Diese Antwort wirkt sehr herzlos.